Natural Bodybuilding der Frauen: Marion Roeschke ist fit ohne Doping

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Marion Roeschke pflegt ihren Körper, hält sich fit, achtet auf ihre Gesundheit. Mit Mitte 60 betreibt sie Natural Bodybuilding. Was steckt dahinter?

Audio herunterladen (39,6 MB | MP3)

Die Gesundheit liegt Marion Roeschke sehr am Herzen. Sie ist Mitte 60 und betreibt Natural Bodybuilding, die gesunde Form des herkömmlichen Bodybuilding: in der Bikiniklasse 60 plus.

Ich will nach wie vor fraulich aussehen. Aber es ist schön, wenn die Haut straff ist. Das ist ja im Alter nicht unbedingt gegeben. Wenn man diesen Kraftsport macht ist es so, dass man gut aussieht und gleichzeitig tut man absolut was für seine Gesundheit.

Auf ihre Ernährung hat Roeschke schon immer geachtet: die Lebensmittel so wenig verarbeitet wie möglich und keinen Alkohol.

Bodybuilderin Marion Roeschke: Fitness gegen Rückenschmerzen

Im Oktober 2022 hat die studierte Zahnärztin ihre Praxis verkauft und danach ihren weißen Kittel an den Nagel gehängt. Jahrelang hat sie bis zu 60 Stunden die Woche Patienten behandelt, bis sie Rückenschmerzen bekam – eine bei Zahnärzten verbreitete Berufskrankheit. Zur Stärkung ihrer Rückenmuskulatur setzte sie mehr und mehr auf Krafttraining und stellte ihre Ernährung auf eiweißreicheres Essen um.

Video herunterladen (1038,5 MB | MP4)

Natural Bodybuildung: fit ohne Doping

Durch das Krafttraining und die Ernährungsumstellung hat Marion Roeschke ihren Lebensstil verändert – ein Körperkult der natürlichen Art, ohne Doping. Anabolika, Amphetamine und andere Mittel zum Muskelaufbau sind beim Natural Bodybuilding verboten.

Wenn ich mir ein Ziel vornehme, dann ziehe ich das auch geradlinig durch. Und das ist natürlich in diesem Sport auch. Deswegen ist da vielleicht eine gewisse Besessenheit oder eine Leidenschaft dabei.

Bei Wettkämpfen im Rampenlicht zu stehen, sei nicht das ihre. Die Bewegung an sich dagegen schon, sagt sie.

Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller getroffen

Marion Roeschke ist erfolgreich in ihrem Sport: Sie gewann bereits den WM-Titel und wurde Misses Natural Olympia – alles auf gesunde Art und Weise.

Beim Training in Los Angeles hat Roeschke einmal sogar Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller getroffen. Und letzterer wollte sogar ein Foto mit ihr machen – mit der Weltmeisterin in der Altersklasse 60 plus im Natural Bodybuilding.

So kam es dann, dass ich ein Foto habe mit Ralf Möller. Die beiden haben dann dort ein bisschen trainiert. Die kamen beide mit dem Fahrrad und sind danach wieder gegangen. Es war ein tolles Erlebnis.

Video herunterladen (73,3 MB | MP4)

Sport und Bewegung: Schweinehund überwinden

Aus Sicht von Marion Roeschke ist es sinnvoll, Übungen für den ganzen Körper zu machen. Sie selbst setzt unter anderem auf Übungen aus dem Internet, die man zu Hause machen kann. Um seinen inneren Schweinehund zu überwinden, empfiehlt sie, mit kleinen Schritten anzufangen.

Am Anfang sagen: Ich mache kleine Etappen, dann verliere ich nicht die Lust daran. Und ich mache eine Routine draus: Wenn ich zum Beispiel nur abends Zeit hätte rauszugehen, dann sollten, wenn ich nach Hause komme, die Schuhe schon dastehen. Und ich sollte sofort in diese Schuhe steigen und nicht sagen, jetzt setze ich mich erstmal auf die Couch. Dann wird es nämlich nichts.