Generation Z – faul, unverbindlich und unruhig?

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Die Generation Z sei faul, unverbindlich und unruhig. Stimmt das? Wirtschaftspsychologin Meike Terstiege wirbt um Verständnis für die "Gen Z".

Audio herunterladen (37,3 MB | MP3)

Die "Generation Z" sei zu faul, zu unverbindlich, zu unruhig. Doch stimmen diese Aussagen über die Menschen, die zwischen 1997 und 2012 geboren sind? Der Generation Z sei bei der Work-Life-Balance das "Life" deutlich wichtiger als das "Work".

Das Verstehen der Generation Z ist ein Garant für Unternehmenserfolg.

Video herunterladen (892 MB | MP4)

Andererseits sollen diese Jahrgänge die dringend notwendige Digitalisierung vorantreiben: Schließlich ist es die erste Generation, die mit Smartphone und sozialen Medien aufgewachsen ist. Aber bringen die Zoomer (deshalb Generation Z) frischen Wind in die Arbeitswelt oder eher Turbulenzen?

Die Generation Z ist anspruchsvoll. Teilweise etwas überanspruchsvoll.

Ist die Generation Z faul?

Professorin Meike Terstiege hat Wirtschaftspsychologie in Mannheim studiert und mit Auszeichnung promoviert. Sie wirbt um Verständnis für die "Gen Z", die oft genug missverstanden worden sei. Sie zeigt Ansprüche, Bedürfnisse und Erwartungen auf und gibt Einblicke in das Informations- und Konsumverhalten der Menschen, die jetzt nach und nach auf den Arbeitsmarkt kommen.

Rheinland-Pfalz

Zukunftsforscherin Prof. Anabel Ternès | 19.11.2023 So sieht die Zukunft unserer Arbeit aus

Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès fragt sich, wie unsere Arbeitswelt bald aussehen wird. Welche Arbeit wird durch KI ersetzt und wo wird uns der Fachkräftemangel treffen?

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz