Peter Gritzmann: Mathematik und der gesunde Menschenverstand

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Peter Gritzmann ist international ausgezeichneter Mathematiker und führt uns mit seinem Buch "Plausibel, logisch, falsch" auf die "Holzwege des gesunden Menschenverstandes".

Audio herunterladen (39,9 MB | MP3)

Über unsere Augen trickst die optische Täuschung uns das ein oder andere Mal aus. Die logische Täuschung dagegen bringt den gesunden Menschenverstand durcheinander. Und damit wir im Alltag nicht den Pseudo-Wahrheiten auf den Leim gehen, verrät uns Peter Gritzmann, wie wir sie erkennen. Der Mann ist international ausgezeichneter Mathematiker und hat das Buch "Plausibel, logisch, falsch" geschrieben und hilft mit 24 Geschichten aus der Welt der alltäglichen Entscheidungen, um in Zukunft seltener in die Irre geführt zu werden. Und Peter Gritzmanns warnender Hinweis ist: sein Buch ist eine Gefahr für eingefahrene Denkmuster.

Video herunterladen (974,2 MB | MP4)

Wien

Physiker Florian Aigner | 15.6.2023 Quantenphysik einfach erklärt: die Welt der kleinsten Teilchen

Ganz einfach erklärt Physiker Florian Aigner die Quantentheorie, die Quantenphysik, die Welt der kleinsten Teilchen und das Universum.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Mathematiker Prof. Michael Resch | 14.10.22 Darum ist Deutschland bei der Digitalisierung so hintendran

Es gibt noch viel zu tun in Sachen Digitalisierung in Deutschland. Mathematiker Prof. Michael Resch spricht über die Schwachstellen und "noch viel Potential nach oben".

Leute SWR1 Baden-Württemberg