Nach den Kommunalwahlen in der Türkei: Endet die Ära Erdogan?

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Hasan Cobanli beobachtet die Lage in der Türkei und die Beziehung zu Deutschland genau. Haben die Kommunalwahlen das Ende der Ära Erdogan eingeläutet?

Audio herunterladen (39,6 MB | MP3)

Deutschland und die Türkei sind eng verbunden. Fast 3 Millionen Menschen mit türkischem Migrationshintergrund leben in Deutschland, viele davon bereits in der dritten Generation. Sie prägen das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Land mit.

Deutsch-Türken in Deutschland und ihr Einfluss auf die Türkei

Diese hier in Deutschland lebenden Türken haben stets einen großen Einfluss auf die Wahlergebnisse in der Türkei. Vor allem den hier lebenden Erdogan Wählern steht der Journalist und Buchautor Hasan Cobanli aber sehr kritisch gegenüber.

Die haben alle keine Ahnung, was in der Türkei abgeht. Die leben hier mitten in einer funktionierenden Demokratie und einer Situation der Gewaltenteilung. Die stoßen ihren Landsleuten den Dolch in den Rücken, indem die Demokratie in der Türkei abgebaut wurde und wird.

Die Türkei ist Umfragen zufolge auch im Sommer 2024 wieder das Urlaubsland Nummer eins für die Deutschen – und das trotz wirtschaftlich schwerer Lage und Inflation. Aber nicht nur das: Viele historisch gewachsene Beziehungen prägen das deutsch-türkische Verhältnis.

Video herunterladen (957 MB | MP4)

Deutschland und die Türkei: stark verbunden

Hasan Cobanli kennt die historischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei, hat historische Wendungen mitverfolgt und setzt sich in seinen Publikationen auch kritisch mit der aktuellen Politik in der Türkei auseinander. Ganz aktuell brachten die Kommunalwahlen in der Türkei vom 31. März 2024 landesweit eine deutliche Niederlage für die Regierungspartei AKP – und damit auch für den seit 2014 regierenden türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Wirtschaftslage entscheidend für den Sieg der Opposition

Die wirtschaftliche Lage sieht der Türkei Experte als den Hauptgrund für den Wahlausgang der Kommunalwahl. Wenn die Menschen nicht mehr von Aufschwung und Prosperität profitieren - wenden sie sich ab.

Dadurch, dass der Großvater keine oder sehr geringe Rente bekommt, die Menschen sich kein Fleisch, keine Eier und kein Brot mehr leisten können, dass die Hälfte des Landes vom Mindestlohn von 260EUR im Monat lebt, dadurch war Wirtschaft der entscheidende Faktor bei der Wahl.

Hasan Cobanli lebt die deutsch-türkische Beziehung

Gelebte deutsch-türkische Geschichte verkörpert der Journalist, Autor und Pilot Hasan Cobanli. Sein Vater war türkischer Diplomat, seine Mutter eine Ur-Enkeltochter eines preußischen Generalfeldmarschalls. Sein Großvater väterlicherseits war ein Weggefährte des türkischen Staatsgründers Kemal Atatürk. Die Familienbücher seiner Mutter reichen weit in die deutschen Adelshäuser bis zu Bismarcks Feldmarschall Albrecht Graf von Roon. In Istanbul geboren und aufgewachsen, studierte Cobanli Amerikanistik in München, wo er bis heute lebt. Er besuchte die renommierte Deutsche Journalistenschule und machte die Ausbildung zum Piloten in Deutschland und in den USA.

Bielefeld

Journalistin Nalan Sipar | 19.10.2023 Sie entwickelte die erste deutsch-migrantische Late Night Show

Journalistin Nalan Sipar gibt mit Nalans Late Night Show der deutsch-türkischen Community und Menschen mit Migrationshintergrund eine Stimme.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mainz

Ex-Türkei-Korrespondent Christian Buttkereit | 5.6.2023 5 weitere Jahre Erdoğan: Wohin steuert die Türkei?

Nach der Stichwahl in der Türkei am 28. Mai ist der neue der alte Präsident: Recep Tayyip Erdoğan. Ex-Türkei-Korrespondent Christian Buttkereit analysiert die Zukunft des Landes.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Sonntagmorgen Ein Jahr nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien - Helfer ziehen Bilanz

Fast 60.000 Menschen starben bei dem Erdbeben am 6. Februar 2023. Organisationen in Deutschland haben seitdem viele Hilfsprojekte umgesetzt und noch immer ist der Hilfsbedarf groß.

Sonntagmorgen SWR1