Stefan Ulrich schreibt über die geheimnisvolle Leichtigkeit Italiens

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

"Komm ein bisschen mit nach Italien" sagen Caterina Valente, Peter Alexander und Silvio Francesco in den 1950er Jahren. Die Sehnsucht nach "Bella Italia" ist seit Jahrzehnten ungebrochen. Was macht dieses Land so besonders?

Italien ist und bleibt Sehnsuchtsland

Es ist für viele Menschen, die nördlich der Alpen leben, eines der großen Sehnsuchtsziele: Italien. Seit Jahrzehnten ist es die Sonne, das Licht, der Wein und die mediterrane Küche, die die Menschen an den Gardasee, in die Toskana oder nach Apulien lockt. Immer verbunden mit der Hoffnung, dass das Leben hier ein Stück leichter wird.

Audio herunterladen (33,7 MB | MP3)

»Warte bis wir auf den Brenner kommen. Da kommt die Sonne raus.«

Video herunterladen (102,8 MB | MP4)

Von Italien verzaubert

Stefan Ulrich ließ sich schon als kleiner Junge von Italien verzaubern. Er berichtete acht Jahre für die Süddeutsche Zeitung aus Rom und Paris. Seine Bücher über diese Zeit wurden alle Bestseller. "Quattro Stagioni", über das erste Jahr in Rom, in dem die Familie sämtliche Italienklischees erlebt, wurde mit Thomas Heinze und Esther Schweins verfilmt. 

Die Reise nach Italien

2016 schrieb Stefan Ulrich seinen ersten Toskana-Krimi. In seinem neuen Buch "Und wieder Azzurro" sucht er die Antwort auf die Frage, was so viele Menschen an Italien fasziniert. Dafür machte er sich auf, Italien neu zu erleben. Autobahnen sind tabu, Nebenstraßen Pflicht. Zeit spielt für ihn dabei keine Rolle. Er lässt sich treiben, von den Alpen zum Ätna. Er macht da Station, wo er nie war und trifft Menschen, die ihm Italien noch näherbringen.