Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes: VIVA, Liebe, Heimat & Respekt

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Jörg Witzsch
Redakteur Jörg Witzsch aus dem SWR1 Team behält den Überblick in der SWR1 Online-Redaktion. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)

Bekannt wurde Collien Ulmen-Fernandes Anfang der 2000er als VIVA Moderatorin. Mittlerweile ist sie Schauspielerin, moderiert im SWR Fernsehen die Datingshow "Stadt + Land = Liebe".

Audio herunterladen (48,8 MB | MP3)

Es ist wichtig, dass man sich immer respektvoll behandelt, dass man gewisse Grenzen wahrt, und ich glaube, es geht auch nicht ohne eine ordentliche Portion Toleranz.

Respekt steht für Collien Ulmen-Fernandes an oberster Stelle. Egal, ob sie das als Ratschlag für eine gute, dauerhafte Beziehung gibt, ob sie anerkennt, wie der SWR in dessen Datingshow die persönlichen Grenzen der Kandidat:innen wahrt oder bei einem nicht unkritischen Rückblick auf ihre Zeit beim Musiksender VIVA.

Als VIVA Moderatorin nicht nur schöne Zeiten erlebt

Bei VIVA erklärte die 21 Jahre alte Collien Ulmen-Fernandes der Jugend die Welt der Musik. 2024 hätte Sender seinen 30. Geburtstag gefeiert, wenn er nicht schon 2018 seine Kameras ausgeknipst hätte.

Eine durchaus chaotische Erfahrung, erinnert sie sich heute. Statt Feierabend plötzlich ein überfallartig angesetztes Interview mit "5 Typen", ohne zu wissen, wer sie sind, was sie tun und welche Fragen sie in der improvisierten Live-Sendung stellen sollte.

Oder ihr zweiwöchiger Streik gegen die Arbeitsbedingungen bei VIVA, bei dem sie merkte: "Das interessiert die überhaupt nicht". Alles zu sehen in der ARD Dokumentation "Die VIVA-Story - zu geil für diese Welt!"

Ich glaube, dass diese Ecken und Kanten - und das zeigt die Dokumentation sehr gut auf - am Ende VIVA auch ausgemacht haben.

Mit Wehmut blickt Collien Ulmen-Fernandes zurück, ohne alles zu glorifizieren. Denn als junge Frau erlebte sie bei VIVA auch jede Menge Sexismus. Ein Umgang, den sie heute so nicht mehr zulassen würde.

Es gab Zeiten, da durften wir machen, was wir wollten, es gab Zeiten, da wurden wir stark zensiert. Es gab Zeiten, da wurde gerade den Frauen sehr viel vorgeschrieben.

Handwerk, Heimat, Liebe und die SWR Dating-Show

Mittlerweile ist Collien Ulmen-Fernandes auch Schauspielerin (u.a. als Ärztin auf dem "Traumschiff") und moderiert aktuell die SWR-Datingshow "Stadt + Land = Liebe", in der es nicht allein um die zwischenmenschliche Liebe geht, sondern auch um die Liebe zum Handwerk und zur Heimat.

Wir schauen uns die Heimat der Jungs [der Kandidaten] an. Das ist ein wichtiger Aspekt von "Stadt + Land = Liebe": Handwerk, Heimat und Liebe!

Video herunterladen (1367,8 MB | MP4)

In der SWR Datingshow suchen die Kandidaten, allesamt Handwerker, die Partnerin bzw. den Partner fürs Leben.

Ein Mann datet Männer, das war für viele schon zu viel, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil: Das ist die Realität.

Authentische Kandidaten und Anerkennung für die TV Show

Eine positive Erfahrung war für sie, dass die Redaktion der Show eine psychologische Betreuung am Set bereitstellt - denn es "tut weh, wenn es um Liebe geht" und so sei garantiert, dass immer jemand zum Reden da sei. Ein bisschen Stolz schwingt bei ihr mit, wenn sie von der Anerkennung für dieses neue Format erzählt.

Wir haben zwei Fernsehpreisnominierungen bekommen. Das Argument der Jury war, dass wir niveauvoller sind als das, was man sonst bekommt in Sachen Fernseh-Dating.

Thema "Partnerschaft und Beziehung" in SWR1 Leute

Krems an der Donau

Psychologin Juliane Burghardt Kein Sex in der Beziehung: Gründe und was wir dagegen tun können

Sex, Gefühle, Beziehung, Ehe: Die Expertin gibt Tipps für mehr Sex und sagt, warum wir mehr über Lust & Fantasien sprechen sollten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Psychologin Nina Grimm Glückliche Beziehung und Kinder: Wie ein Paar Liebe und Eltern sein zusammenbekommt

Knapp jedes zweite Paar, das sich trennt, hat minderjährige Kinder. Psychologin Nina Grimm verrät, wie ein Paar Beziehung, Liebe und Eltern sein unter einen Hut bekommt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Hamburg

Psychologin Dr. Sandra Konrad Psychologin verrät: So beeinflussen uns unsere Eltern auch als Erwachsene

Psychologin Sandra Konrad verrät in SWR1 Leute, wieso manche Erwachsene abhängig von ihren Eltern sind. Welche Erwartungen prägen die Beziehung?

Leute SWR1 Baden-Württemberg