Anna von Boetticher

Apnoetaucherin verrät: So finden wir mentale Stärke und Ruhe in Extremsituationen

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Atem anhalten - und das für mehrere Minuten - untertauchen und dann 125 Meter in die Tiefe gleiten. Anne von Boetticher kann das: Sie ist Apnoetaucherin.

Audio herunterladen (36 MB | MP3)

Anna von Boetticher ist Deutschlands erfolgreichste Apnoetaucherin. Das Apnoetauchen - oder Freitauchen - bedeutet Tauchen ohne Hilfsmittel, mit nur einem Atemzug, ohne Druckluft oder andere Luftversorgung. Anna von Boetticher stellte bisher 34 deutsche Rekorde auf und holte in vier Weltmeisterschaften drei Mal Bronze.

Unten anzukommen ist für mich der schöne Moment. (…) Unten mach' ich die Augen auf und dann nimmt man diese Tiefe in sich auf. (…) In diesem Moment bin ich völlig frei, ich habe nicht das Gefühl, dass ich atmen muss und mir tut nichts weh.

Video herunterladen (880,6 MB | MP4)

Weltrekord im Apnoetauchen

Anna von Boetticher ist das perfekte Beispiel dafür, dass jeder seinen Traum verwirklichen kann, wenn er will. Denn auch eine zu kleine Lunge und eine Autoimmunkrankheit hielten sie nicht auf.

Dabei hab' ich ja nicht überlegt, ob mein Körper oder meine Lunge dazu passt, Rekorde zu brechen. Ich wollte ja gar keine Rekorde brechen, ich wollte einfach nur Freitauchen.

Bei ihrem tiefsten Tauchgang gelang ihr mit 125 m der Weltrekord in "Tandem No Limits", zusammen mit ihrem Coach und Tauchpartner Andrea Zuccari. Er kam bei einem geplanten Tauchgang mit Sauerstoff-Flasche am 28. August im ägyptischen Scharm el-Sheik ums Leben.

Apnoetauchen: mentale Stärke und Ruhe in Extremsituationen finden

Ob Anna von Boetticher auch von "Im Rausch der Tiefe" inspiriert wurde? Der französische Filmregisseur Luc Besson lehnt sich in seinem Kultfilm an das Leben der berühmten Freitaucher Jacques "der Delfinmensch" Mayol und Enzo Maiorca an.

In SWR1 Leute erklärt Boetticher, wie wir mentale Stärke finden, in extremen Situationen die Ruhe bewahren und ganz bei uns bleiben. Sie ist Beraterin bei den tauchenden Einheiten der Marine und arbeitet intensiv mit den Spezialkräften der Kampfschwimmer und mit Minentauchern an der Verbesserung von Ausbildung und Sicherheit.

"Tauchwandern" mit Tauchlehrer aus Romanshorn Rekord: Einmal tauchend und schwimmend den Bodensee umrundet

Einmal den Bodensee schwimmend und tauchend umrunden. Das war Nik Linders großer Traum. Nun ist der Tauchlehrer in Romanshorn gestartet.

Mehr zum Thema Apnoetauchen

Konstanz

Die Freiheit unter Wasser – Apnoetauchen

Abtauchen ohne Sauerstoffflasche: das machen Apnoe-Taucher. Die Tiefe soll aus eigener Kraft erreicht werden. Esther Leuffen hat sich in Konstanz am Bodensee, mit dem Freitaucher Aaron Kunert getroffen.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

SWR1 Leute - wir nehmen uns die Zeit

Baden-Württemberg

Julia Goldhammer Unterwasser-Archäologin auf den Spuren der Menschheit

Auf dem Grund des Bodensees, im Wattenmeer oder bei Ausgrabungen: Archäologin Julia Goldhammer ist auf Spurensuche der Menschheitsgeschichte.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Bad Liebenzell

Salvatore Busche Extremtaucher: So spannend ist die Erforschung der Wimsener Höhle

Der Extremtaucher Salvatore Busche forscht in der Wimsener Höhle auf der Schwäbischen Alb bei Zwiefalten und entdeckt immer wieder Orte, die noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Uli Kunz So hilft der Forschungstaucher, die Meere zu schützen

Uli Kunz hat als Forschungstaucher und Unterwasser-Fotograf nicht bunte Korallenriffe im Fokus. Er will Einblicke in eine gefährdete Welt geben und helfen, die Meere zu schützen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg