So will die Burgherrin die Krise auf der Burg Hohenzollern meistern

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Anja Hoppe ist die Leiterin der Burg Hohenzollern. Eines ihrer größten Projekte ist die Sanierung der Burg. Doch jetzt fehlen Gelder.

Audio herunterladen (36,7 MB | MP3)

Erfolgreiches Ausflugsziel im Zollernalbkreis

Sie ist so etwas wie die heimliche Herrin der Burg Hohenzollern bei Hechingen. Seit 2009 hat Anja Hoppe hier ihren Traumjob gefunden: Sie leitet die Burg Hohenzollern. Die promovierte Archäologin hat sich damit einen Traum erfüllt!

Video herunterladen (107,1 MB | MP4)

Sanierung auf Burg Hohenzollern gestoppt

Unter ihr wurde die Burg - der Stammsitz des preußischen Königshauses und der Fürsten von Hohenzollern - zur Touristenattraktion. Im Moment steht sie vor einer ganz anderen Herausforderung. Während der Corona-Pandemie musste die Burg schließen - rund 15 Monate. Es kamen keine Besucher mehr, die Einnahmen fielen aus. Dabei war das Geld für die aufwändige Sanierung der Burg eingeplant.

Die Burg Hohenzollern im Sonnenlicht von oben. (Foto: SWR, Jörg Heinkel)

Weil das Geld nun fehlt, muss die Sanierung im nächsten Jahr unterbrochen werden. Ursprünglich waren fünf Millionen Euro für die Sanierung kalkuliert. Inzwischen geht man von 19 Millionen Euro aus. 

»Wir werden von Bund, Land und der Stiftung Denkmalschutz gefördert, aber wir müssen 41 Prozent der Summe selbst einbringen.«

Denkmalschutz unter finanziell schwierigen Bedingungen

Burgmauersanierung Hohenzollern (Foto: SWR, Matthias Neumann)

Ab dem kommendem Jahr müssen die Arbeiten wohl für vier bis fünf Jahre ruhen. Von den sieben Bauabschnitten ist der erste Abschnitt geschafft. Keine leichten Zeiten für Anja Hoppe. Wie sie die Krise meistern will, wie es weitergeht und wie ihr Alltag auf der Burg aussieht, darüber sprechen wir mit ihr in SWR1 Leute.

Den Stammsitz des preußischen Königshauses online besuchen