Mainz

Worms

Züge weg, Weiche repariert Nach Bahn-Unfall in Worms - Zugverkehr läuft wieder

Die Züge sind in der Werkstatt, Weiche und Oberleitungen repariert: Nach der Kollision am Wormser Hauptbahnhof rollt der Bahnverkehr wieder.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Partenheim

Täter auf der Flucht Unbekannte versuchen, Geldautomaten in Partenheim zu sprengen

Der große Knall blieb aus: Unbekannte haben am frühen Morgen versucht, in Partenheim (Alzey-Worms) einen Geldautomaten zu sprengen. Die Täter flohen unverrichteter Dinge.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Venus-Skulptur Göttinnen-Bushaltestelle in Mainz: Gelingt der Beton-Kopf?

Am Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) in Mainz entsteht eine besondere Bushaltestelle: eine Venus-Skulptur. Nun wurde der Beton in das Modell gegossen und muss eine Woche aushärten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Fluglärmbeirat Layenhof Mehr Flüge, weniger Fluglärm: So soll sich der Flugplatz Mainz-Finthen entwickeln

Mehr Starts und Landungen und gleichzeitig weniger Fluglärm - wie kann das auf dem Flugplatz in Mainz-Finthen funktionieren? Das soll jetzt geprüft werden.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Bingen

A60 voll gesperrt Sprit ausgegangen: Kran muss Auto aus Baustelle bei Bingen heben

In der vergangenen Nacht ist die A60 in Höhe Bingen-Ost kurzzeitig gesperrt worden, weil ein Autofahrer keinen Sprit mehr im Tank hatte.
Das Auto musste aufwendig geborgen werden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

MEHR NACHRICHTEN AUS DEM STUDIO MAINZ

Mainz

Streckenführung fast wie im Vorjahr Mehr als 5.000 Anmeldungen für Gutenberg Halbmarathon in Mainz

Das Interesse am Mainzer Gutenberg Halbmarathon ist groß. Da nicht mehr die volle Marathon-Distanz gelaufen wird, können Straßensperrungen früher aufgehoben werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ingelheim

Bilanz 2023 Boehringer Ingelheim ist jetzt der größte Pharmakonzern Deutschlands

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim ist im vergangenen Geschäftsjahr weiter gewachsen. Damit überholt das rheinhessische Unternehmen Bayer als größten deutschen Pharmakonzern.

SWR4 am Dienstag SWR4

Bad Kreuznach

Kind missbraucht und dabei gefilmt? Prozess in Bad Kreuznach: Paketzusteller sollen Mädchen vergewaltigt haben

Vor dem Landgericht Bad Kreuznach hat der Prozess gegen zwei Männer begonnen. Die Paketzusteller sollen ein Mädchen vergewaltigt und die Tat gefilmt haben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ockenheim

"Lasst Euch durch Hass und Hetze nicht verwirren!" Holocaust-Überlebende spricht mit Schulklasse aus Ingelheim

Sie musste vor den Nazis flüchten und im Ghetto leben. Ihre Eltern wurden vor ihren Augen erschossen. Heute ist Henriette Kretz 89 Jahre alt und erzählt jungen Menschen von ihrem Leben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Kleidung fängt Feuer Verpuffung am Grill: Jugendliche in Mainz erleiden schwere Verbrennungen

Bei einer Verpuffung im Mainzer Volkspark sind am Wochenende zwei Jugendliche verletzt worden. Sie hatten Brandbeschleuniger auf den Grill gespritzt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Worms

Nach Cannabis-Legalisierung Backfischfest und Pfingstmarkt in Worms: Kiffen verboten!

Auf den großen Festen in Worms darf kein Cannabis konsumiert werden. Das betrifft unter anderem den Pfingstmarkt und das traditionelle Backfischfest.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Bei Bauarbeiten entdeckt Bombe in der Nähe des Mainzer Stadions abtransportiert

Der Kampfmittelräumdienst hat die Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ausgegraben und abtransportiert. Sie war bei Bauarbeiten in der Nähe des Stadions gefunden worden.

SWR4 am Dienstag SWR4

MEHR AUS DER REGION RHEINHESSEN/NAHE

Nieder-Olm

Verfolgt, gedemütigt und zwangssterilisiert Heinz Kerz aus Nieder-Olm: Von den Nationalsozialisten verfolgt

Heinz Kerz war ein erfolgreicher Fußballer. Weil sein Vater aber Afrikaner war und Heinz Kerz dunkelhäutig, wurde er von den Nationalsozialisten verfolgt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

"Ich möchte eine Geschichte mit meinen Fotos erzählen" Mainzer Fotograf möchte mit seiner Kunst Menschen zusammenbringen

Moritz Koch ist 23 Jahre alt und Fotoregisseur. Mit 16 hat er sich das Fotografieren autodidaktisch beigebracht. Bei seinen Inszenierungen wirken mehrere hundert Menschen mit.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Worms

Esther Hirsch will Lebensfreude weitergeben Mode für Frauen mit Brustprothesen

Esther Hirsch verlor aufgrund einer Entzündung ihre Brust, gründete eine eigene Firma "la Mesma". Sie kreiert Bademoden mit extra Innentaschen, in denen Prothesen gut gehalten werden können.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Ich hab da mal 'ne Frage Was hat es mit dem Mainzer Pulverturm auf sich?

Ein Stein auf dem Mainzer Ballplatz ist Zeuge einer explosiven Geschichte. Die eines Pulverturms, der 1857 explodierte. Über die Ursachen ranken sich diverse Mythen…

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Arzt werden ohne Abitur Mainzer studiert Medizin mit Hauptschulabschluss

Medizin zu studieren scheint nur mit Bestnoten am Gymnasium möglich. Doch ganz so ist das nicht. Steve Hardt studiert Medizin in Mainz – und das mit einem Hauptschulabschluss.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

SPORT AUS DER REGION

Mainz

Fußball | Bundesliga Der Mainzer Traum vom direkten Klassenerhalt lebt

Mainz 05 ist der Gewinner des Spieltags: Die Rheinhessen haben zum VfL Bochum aufgeschlossen und den Vorsprung auf Köln ausgebaut - sogar der direkte Klassenerhalt scheint wieder möglich.

SWR Sport SWR

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 dreht das Spiel gegen Hoffenheim

Mainz 05 hat gegen die TSG Hoffenheim einen immens wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt errungen. Für Hoffenheim war es ein herber Dämpfer im Rennen um den Europapokal.

SWR Sport SWR

Mainz

Fußball | Bundesliga Bundesliga live - Mainz will Punkte im Abstiegskampf

Der FSV Mainz 05 will im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga punkten und die TSG Hoffenheim schlagen.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart, Heidenheim, Kaiserslautern, Mainz, Hoffenheim, Freiburg,

SWR Sport | 14.04.2024 SWR Sport mit Jamie Leweling vom VfB Stuttgart

Jamie Leweling hat gegen Dortmund das beste Spiel seiner Karriere für den VfB Stuttgart gemacht. Erster Höhepunkt nach einer bärenstarken Saison, in der er bei jedem Spiel eingesetzt wurde.

SWR Sport SWR

SWR HEIMAT

SWR Aktuell Fernsehen

Info und Service

Regionalprogramm aus Mainz So hören Sie SWR4 im Webradio

Im guten alten Radio, mit der SWR4 App auf dem Smartphone oder per Webradio auf SWR4.de: Sie können das Programm von SWR4 Rheinland-Pfalz auf verschiedenen Wegen hören.