Baden-Württemberg sammelt Müll: SWR1 Dreck-weg-Woche

Weg mit dem Müll: die SWR1 Dreck-weg-Woche

Baden-Württemberg

SWR1 Moderator Ingo Lege kommt zu euch Dreck-weg-Woche: Wir sammeln gemeinsam mit euch Müll!

Plastiktüten, zerbrochene Flaschen, Zigarettenkippen - überall liegt Müll! Räumen wir es weg: gemeinsam. SWR1 Moderator Ingo Lege kommt vorbei und räumt mit euch auf.

Müll sammeln ist cool!

Bodensee und Oberschwaben

Freiwillige sammeln Müll am Bodensee und in Oberschwaben

Bei einer Müllsammelaktion am Wochenende haben Freiwillige abgelagerten Müll, achtlos Weggeschmissenes und Zigarettenkippen gesammelt. Verschiedene Organisationen hatten dazu aufgerufen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidenheim, Radolfzell, Reutlingen

Putzete in Heidenheim, Radolfzell und Reutlingen.

Frühjahrsputz ist auch in der Natur dringend nötig. Am Samstag sind viele Gruppen ausgeschwärmt, um wild entsorgten Abfall zu sammeln. Beispiele aus Heidenheim, Radolfzell und Reutlingen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Weinsberg

100 Kilo Müll gesammelt in Weinsberg

In Weinsberg haben sich die Erstklässler der Grundschule Weinsberg an der Stadtputzete beteiligt. Gemeinsam haben sie in einer halben Stunde über 100 Kilogramm Müll gesammelt.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Baden-Württemberg

Hohe Kosten für Städte und Gemeinden Ein großes Problem in BW: Illegal abgelegter Müll

Müllcontainer, Sperrmüll, Wertstoffhöfe - die Müllentsorgung in Baden-Württemberg ist klar organisiert. Trotzdem wird tonnenweise Müll auf Wiesen und Wäldern illegal entsorgt.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Gute Lösung!?

Müllbeseitigung Neue Speed-Enzyme zersetzen PET-Kunststoff

Plastikflaschen, Obstschalen, Folien: PET-Verpackungen werden zum Problem, wenn sie nicht recycelt werden. Forschende haben nun ein Enzym entdeckt, das PET in Rekordzeit abbaut.Jetzt konnten sie es noch weiter beschleunigen.

Zero Waste Der Traum von Null Müll

Die Deutschen fühlen sich als Mülltrennungsweltmeister, aber von einer Kreislaufwirtschaft ist das Land weit entfernt. Neue Gesetze und neue Sortieranlagen sollen die Recyclingquoten verbessern. Wie realistisch ist der Traum von "Zero Waste"?

SWR2 Wissen SWR2

Müll und Recycling

Baden-Württemberg

Umweltwissenschaftlerin Christina Dornack Müll-Recycling in Deutschland - eine Lüge?

Prof. Christina Dornack ist eine der wichtigsten Recycling Expertinnen in Deutschland. Sie sagt wir tun immer noch zu wenig und ordnet ein wo wir stehen in Sachen Recycling.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Dreck-Weg-Woche So werden gefährliche medizinische Abfälle entsorgt

Nicht jede Sorte Müll kann einfach auf der Deponie entsorgt werden. In Krankenhäusern und Laboren fällt viel Abfall an, der einen speziellen Umgang erfordert, um Mitarbeitende in der Entsorgungskette vor gefährlichen Stoffen und Krankheitserregern zu schützen.

Wie kommt der Plastikmüll eigentlich ins Meer?

Es gibt im Meer mehrere Gebiete, wo Kreiselströmungen das Wasser mehr oder weniger stabil in einem bestimmten Bereich halten. Alles was an der Oberfläche schwimmt, wird in diese Gebiete hineingespült und bleibt dann dort mitunter eine lange Zeit. Von Kurt de Swaaf