Dark Matters beim SWR Podcastfestival (Foto: Uwe Riehm)

Geheimnisse der Geheimdienste

Das SWR Podcastfestival 2024 endet mit Hochspannung

Stand

Die ARD-Geheimdienstexperten Michael Götschenberg und Holger Schmidt liefern bei ihrem Podcast „Dark Matters“ Einblicke in die Welt der Geheimdienste. Bei der Live-Folge am letzten Tag des SWR Podcastfestivals wurde das Publikum von einem zusätzlichen Gast überrascht.

Schon die ersten Sekunden der Live-Folge haben viel versprochen: „Es wird an diesem Abend noch eine Person mehr geben, die Dinge verrät, die wir eigentlich nicht wissen sollten.“ kündigte Moderatorin Eva-Maria Lemke an.

Und genau so war es. Zunächst hinter einer Schattenwand anonymisiert, setzte sich das Bild für das Publikum nach und nach zusammen: Es war der ehemalige Agent Gerhard Conrad.

Er gab nicht nur Einblicke in sein früheres außergewöhnliches Arbeitsleben, sondern hat sich auch den Fragen aus dem Publikum gestellt:

Inwiefern sind russische Spione bei uns in Deutschland aktiv im Einsatz? Welche Qualifikationen braucht man im Bundesnachrichtendienst? Kann man als Ex-Agent nachts gut schlafen?

Die Antworten hört ihr hier in der ARD Audiothek.

SWR Podcastfestival Tag 3 - Samstagabend True Crime, Psychologie und ein Gespräch, über das man noch lange nachdenkt

Am Samstag haben bei „5 Minuten vor dem Tod“, „Psychologie to go!“, „Danke, gut“ und „Darwin gefällt das“ alle die gesamte Bandbreite an Emotionen erlebt, die Podcasts auslösen können.

Stand
AUTOR/IN
SWR