Knossi 1 auf die Ohren Tag 1 (Foto: Sandra Theiner)

"Das ist unglaublich!"

Knossi und Otto Bulletproof beim SWR Podcastfestival 2024

Stand

Am Donnerstag startete das SWR Podcastfestival 2024 in Mannheim. Der erste Live-Podcast in diesem Jahr: Eine ganz besondere Ausgabe von „1 auf die Ohren“, der interaktiven Podcast-Show mit Knossi. Zu Gast war niemand Geringeres als Otto Bulletproof, der Gewinner der zweiten Staffel 7 vs. Wild. Und auch wenn Fans geahnt haben, was sie bei dieser Kombi erwartet: Dass der Podcast-Abend SO verlaufen würde, hat niemand vorhersehen können.

Wenn man es ganz genau nimmt, begann das SWR Podcastfestival in diesem Jahr schon ein paar Stunden vor dem ersten Live-Podcast. Nämlich mit der ersten SWR Podcastconvention, bei der Podcastmachende und -Interessierte aus den verschiedensten Bereichen zusammenkamen, um sich auszutauschen, über aktuelle Fragen und Herausforderungen zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Knossi beim SWR Podcastfestival: „Die Hütte ist voll!“

Die Showbühne eröffneten dann aber am Abend Jens „Knossi“ Knossalla (Entertainer, Twitch- und Youtube- Personality, Moderator und Host des Podcasts „1 auf die Ohren“) und Special Guest Otto Bulletproof (YouTuber, Survival-Experte und Gewinner der zweiten Staffel 7 vs. Wild).

Klar, dass die Survival-Show bei dieser Kombination nochmal Thema war – inklusive dem ein oder anderen Geständnis, mit dem das Publikum sicher nicht gerechnet hatte. Überhaupt hieß es mehr als einmal „Das wisst jetzt nur ihr!“.

Aber auch unabhängig von diesem Insider-Wissen hat sich der Überraschungsfaktor durch den Abend gezogen. Es fing damit an, dass Knossi in seiner Instagram-Story aus dem Backstage-Bereich scheinbar verwundert verkündete „Die Hütte ist voll!“.

Dabei kennt er seine Community doch eigentlich und weiß, dass sie sich so eine Chance nicht entgehen lassen würde. Live Teil seiner Podcast-Show sein, Fragen stellen, mitspielen, als Joker einspringen, zusammen mit ihm auf der Bühne stehen… wer hätte gedacht, dass der Ausdruck „interaktivste Podcastshow“ nochmal gesteigert werden kann.

Das ist unglaublich. Ich will nur noch Sachen machen mit Live-Publikum!

Also ein reiner Gute-Laune-Abend? Nicht ganz…

Skandal bei Knossi in Mannheim?

Wer den Podcast kennt, weiß: Im ersten Teil von „1 auf die Ohren“ wird mit dem Gast getalkt, im zweiten Teil gezockt. Und zwar um Ruhm, Ehre… quasi alles. Wer verliert, wird hart bestraft. Und das hatte auch bei der Live-Ausgabe haarige Konsequenzen…

Das hätte dann auch schon das Ende des ersten Podcast-Festival-Abends werden können. Aber dann kam es noch zu einem richtigen Skandal: Warum sind Knossi und der sonst eigentlich doch eher ausgeglichene Otto Bulletproof so ausgerastet, dass jetzt sogar Instagram-Videos davon kursieren? Was steckt hinter diesem angeblichen "Skandal in Mannheim"?

Wer kein Ticket mehr bekommen hat, kann das alles hier in der ARD Audiothek nachhören.

SWR Podcastfestival Tag 2 Stars, Bücher, Hits und volle Hallen

Sowohl bei „eat.READ.sleep.“ und „Ziemlich beste Fremde“ als auch bei „Erklär mir Pop mit Joris“ & „Die größten Hits und ihre Geschichte“ war schon Tage vor der Live-Folge klar: Wer noch ein Ticket ergattern konnte, hat wirklich Glück gehabt. 

Stand
AUTOR/IN
SWR