SWR Podcastfestival 2024 Danke, gut (Foto: Sandra Theiner)

SWR Podcastfestival Tag 3 - Samstagabend

True Crime, Psychologie und ein Gespräch, über das man noch lange nachdenkt

Stand

Am Samstag haben bei „5 Minuten vor dem Tod“, „Psychologie to go!“, „Danke, gut“ und „Darwin gefällt das“ alle die gesamte Bandbreite an Emotionen erlebt, die Podcasts auslösen können.

5 Minuten vor dem Tod – Was ist da passiert?

Diese Frage stellen sich Luisa Bleich und Joost Schmidt, die Hosts des Kriminalpodcasts „5 Minuten vor dem Tod“, am Anfang jedes Falls. Diesmal ging es um einen Raubmord. Die Spannung in der Story übertrug sich auf den Saal. Gebanntes Zuhören, gespannte Stille - zumindest bis zur Fragerunde, an der sich alle im Publikum beteiligen konnten.

5 Minuten vor dem Tod beim SWR Podcastfestival 2024 (Foto: Uwe Riehm)

Im zweiten Teil der Folge ordnete Justizexpertin Elena Raddatz die Rechtslage nochmal ein und gesteht: Der Fall hat sie ganz besonders mitgenommen, denn auch bei ihr wurde schon mal eingebrochen.

Entstanden ist am Ende eine Live-Podcast-Folge voller interessanter Fakten, persönlicher Gedanken und Kriminal-Fragen, die True Crime-Fans schon länger beschäftigt haben: Wie schafft man es zum Beispiel, bei solchen Themen eine emotionale Distanz aufzubauen?

Die Sprache der Liebe – Psychologie to go!

Drei Minuten? Zehn? Zwanzig? Als Franca Cerutti und Christian Weiss bei "Psychologie to go!" gefragt haben, wie viele Minuten pro Tag man wohl mit dem „significant other“ spricht (wenn man Gespräche über Haushaltsthemen mal abzieht), sind ihnen die Antworten aus dem Publikum von allen Seiten entgegengeflogen. Tatsächlich sind es 100 – Social Media-Kommunikation und lustige Katzen-Videos hin- und herschicken mit einbegriffen.

Psychologie to go beim SWR Podcastfestival 2024 (Foto: Uwe Riehm)

Auch sonst gab es bei der Live-Folge jede Menge „Aha-Momente“, Lacher und Insights in die Welt der Psychologie. Und in die Sprache der Liebe. Denn mit ein paar Tricks kann die ordentlich verbessert werden. Ganz wichtiger Bestandteil dabei: Das „5 zu 1-Verhältnis“. Was es damit auf sich hat, könnt ihr hier nachhören.

Vier Jahre nach Hanau: Wie hat es dich verändert, Said Etris Hashemi?

Was am 19. Februar 2020 in einer Bar in Hanau geschah, veränderte das Leben von Said Etris Hashemi für immer – genau wie das vieler anderer Menschen. Neben Saids Bruder starben neun weitere Personen durch die Schüsse eines rassistischen Attentäters.

Danke, gut mit Said Etris Hashemi (Foto: Sandra Theiner)

Host Miriam Davoudvandi hat mit Said über seine Biografie gesprochen, seine Kindheit und Jugend, deren Erfahrungen so viele Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland teilen. Und darüber, wie dieser eine Tag vor fast vier Jahren ihn und seine Gefühle für immer verändert hat. Ein Gespräch, über das man noch lange nachdenkt, hier nochmal zum Nachhören.

Der rechnende Hengst: Darwin gefällt das - und Mannheim auch

Kann man einem Pferd das Rechnen beibringen? Oder links und rechts zu unterscheiden? Wilhelm von Osten war in Berlin im Jahr 1900 fest davon überzeugt und wollte die Intelligenz seines Hengstes Hans wissenschaftlich belegen. Am Ende kam alles anders und der „Kluge-Hans-Effekt“ landete als eines der Themen in der Live-Folge von „Darwin gefällt das“. Dem Mannheimer Publikum gefiel es offensichtlich auch.

Darwin gefällt das beim SWR Podcastfestival 2024 (Foto: Uwe Riehm)

In jeder Folge sprechen die Hosts Anna und Christian über Fails der Menschheitsgeschichte. Entsprechend unterhaltend und informativ war auch die Live-Ausgabe, die ihr hier in der ARD Audiothek nochmal anhören könnt.

Stand
AUTOR/IN
SWR