SWR Podcastconvention 2024 (Foto: SWR)

SWR Podcastconvention

Let's talk Podcast!

Stand

Mannheim stand Anfang Februar ganz im Zeichen der Podcasts. Am 1. Februar trafen bei der ersten SWR Podcastconvention Podcastmacher auf Fans, Produktionsfirmen auf Auftraggeber - und ihr konntet dabei sein!

Zwei große Themenbereiche wurden an diesem Tag ausführlich besprochen:

Am Vormittag ging es um das große Miteinander. Wie schaffen wir es, mit vielen Partnern gemeinsam Podcasts schnell und erfolgreich auf dem Markt zu platzieren? Das Zusammenspiel aus mehreren Redaktionen aus verschiedenen Sendern gemeinsam mit externen Produktionsfirmen birgt immer wieder Gefahren. Wie geht es besser? Darüber sprach Su Holder von der Produktionsfirma Bose Park (u.a. Dark Matters) in einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion.

Inzwischen haben wir in der ARD aber auch viele Erfahrungen gemacht, schnell Podcasts zu tagesaktuellen Themen zu veröffentlichen. Das wurde auf dem Panel „How to Start a Podcast in a Day?” diskutiert. Mit dabei Vertreter von Podcasts wie Energiekrise, Alles ist anders und Streitkräfte & Strategien

Am Nachmittag ging es um das große Thema Community. Wie schaffen wir es, auch eine Community aufzubauen? Darüber sprachen unter anderem die Podcaster von DASDING und eat.READ.sleep. mit euch. 

Dazwischen gab es Impulse über Distribution und die Rolle der Hosts für die Podcasts. 

Das war die erste SWR Podcastconvention:

9:30 Uhr  Doors 

10:00 Uhr Begrüßung durch Julia Nestlen (Moderatorin und Host des SWR Wissenschaftspodcasts Fakt ab!

10:15 Uhr Ein Podcast, viele Partner - Better Together von Su Holder (Bose Park) 

11:00 Uhr How to Start a Podcast in a Day?  

Paneldiskussion mit Marion Lichtenauer (Lost in Nahost), Sina Rosenkranz (SWR Energiekrise, Plusminus),  Marc Krüger (rbb Teamleiter Podcasts), Nils Kinkel (NDR)

12:30 Uhr Mittagspause und Networking 

Kurzimpulse:  

14:00 Uhr Sender, Produktionsfirmen, Publikum – Wie ist die Rolle der Creators? Robert Kindermann (Flow Media) 

14:20 Uhr Einblicke und Erkenntnisse zur Distribution bei 1 Plus 1 – Freundschaft auf Zeit (SWR3 & Mit Vergnügen) 

14:45 Uhr Distribution & Communitymanagement - Wie bau' ich mir eine Community? 

u.a. mit Gissi Winkler (Mit Vergnügen), Robert Kindermann (Flow Media), Katharina Mahrenholtz (u.a. eat.READ.sleep., NDR) & Timo Klumpp (DASDING Podcast Redakteur)

16:00 Uhr Ende – Anschließend Umtrunk & Networking 

Stand
AUTOR/IN
SWR