SWR Podcastfestival 2024 Tag 2 (Foto: Uwe Riehm)

SWR Podcastfestival Tag 2

Stars, Bücher, Hits und volle Hallen

Stand

Der zweite Tag des SWR Podcastfestivals in einem Wort zusammengefasst? AUSVERKAUFT.

Sowohl bei „eat.READ.sleep.“ und „Ziemlich beste Fremde“ als auch bei „Erklär mir Pop mit Joris“ und „Die größten Hits und ihre Geschichte“ war schon Tage vor der Live-Folge klar: Wer noch ein Ticket ergattern konnte, hat wirklich Glück gehabt. 

Mit der Erkenntnis hat Social Media-Star Laura Abla vom Podcast „Ziemlich beste Fremde“ dann auch direkt die Live-Show mit ihrem Podcast-Partner und Webvideo-Produzent Ceddo im Jugendkulturzentrum Forum gestartet. Dass sie definitiv keine Fremden mehr sind, war ab Sekunde eins klar. Und genauso schnell ist der Funke auch auf das Publikum übergesprungen.

SWR Podcastfestival 2024 Tag 2 (Foto: Uwe Riehm)

„Seid ihr Freunde?“ – Fans fahren für Laura Abla und Ceddo mehr als acht Stunden nach Mannheim

Die Anfahrt war für einige dann doch deutlich länger: Mehr als acht Stunden haben Fans für das Live-Erlebnis teilweise in Kauf genommen. Und die Fahrt hat sich gelohnt. Eine Apache-Performance von Laura, Dating-Tipps von Ceddo, tiefgründige Gespräche („Weinst du?“) und Fragen aus dem Publikum, die ehrlich und direkt beantwortet wurden („Seid ihr Freunde?“): Obwohl die beiden ihren Podcast zum ersten Mal vor Live-Publikum aufgenommen haben, war die Stimmung eher wie ein Abend bei Freunden. Bei ziemlich guten Freunden.

SWR Podcastfestival 2024 Tag 2 (Foto: Uwe Riehm)

„Ziemlich beste Fremde“: Laura Abla und Ceddo verkünden Plan für dritte Staffel live in Mannheim

Zum Ende der Show dann die große News: Es wurde der Plan für die nächste Staffel „Ziemlich beste Fremde“ verraten. Nur so viel: Die erste Folge der Staffel 3 sollte noch am gleichen Abend im Hotel aufgenommen werden. Wo es am nächsten Tag hinging, hört ihr hier in der ARD Audiothek.

eat.READ.sleep.: Eierschecke und Splattermagie

Dass Podcast-Fans bereit waren, einen längeren Weg nach Mannheim auf sich zu nehmen, haben auch die Hosts von eat.READ.sleep. festgestellt: Eine Person war zum Beispiel aus München angereist.

Wobei sich bei den vielen Fan-Accounts und Lesekreisen zum Podcast die Frage stellt, ob man hier überhaupt noch von einzelnen Fans oder nicht einfach von einer riesigen Community sprechen sollte. Trotz ausverkauftem Saal war die Stimmung dann aber so familiär – da hat es eigentlich kaum noch jemanden überrascht, dass es blecheweise Eierschecke gab. "Literarische Vorspeise" muss schließlich sein.

SWR Podcastfestival 2024 Tag 2 (Foto: Uwe Riehm)

Tobias Schlegl zu Gast bei eat.READ.sleep.

In dieser speziellen Live-Ausgabe hatten Katharina Mahrenholtz und Daniel Kaiser außerdem einen Gast an ihrer Seite: Tobias Schlegl hat von seinem Leben als Notfallsanitäter und jetzt auch Autor berichtet.

Was das Publikum deshalb zusätzlich zu leckerem Kuchen und guter Literatur aus der Folge mitnehmen konnte? Die Info, wie man jemanden davor rettet, an einem Stück Brot zu ersticken. Das hat Tobias Schlegl nämlich an Host Daniel einfach mal demonstriert.

Mehr hört ihr hier.

SWR Podcastfestival 2024 Tag 2 (Foto: Uwe Riehm)

„Erklär mir Pop“ und „Die größten Hits und ihre Geschichte“: Zwei Erfolgsformate teilen sich in Mannheim die Musikbühne

Es war nicht nur die Premiere vor Live-Publikum, sondern auch die erste gemeinsame Folge von „Die größten Hits und ihre Geschichte“ und „Erklär mir Pop“.

Erklär mir Pop und die größten Hits und ihre Geschichte beim SWR Podcastfestival (Foto: Sandra Theiner)

Matthias Kugler, Marie-Christine Werner und Udo Dahmen haben den Abend drei Jahrzehnten der Popmusikgeschichte gewidmet: Von Eurythmics (80er), über Stone Temple Pilots & Nirvana (90er) bis hin zu aktueller Popmusik wurde über die bekanntesten Hits und die echten Geheimtipps gesprochen.

"Homecoming" für Joris: der Singer-Songwriter live in Mannheim

Zusätzliches Highlight: Musiker Joris war zu Gast und hat über die Entstehung seiner Songs gesprochen. "Herz über Kopf" sei zum Beispiel "100% Joris", wäre aber fast gar nicht veröffentlicht worden. Wenn ein gewisser Gitarrenprofessor nicht gesagt hätte, dass das ein Hit wird...

Joris beim SWR Podcastfestival 2024 (Foto: Sandra Theiner)

Was manche vielleicht noch nicht wussten: Der Song hat einen starken Mannheim-Bezug. Joris ist selbst Popakademie-Alumni und seine Lieder sind teilweise wenige Meter von der Podcastfestival-Bühne entstanden. Ein Full-Circle-Moment. Im Talk mit den Podcast-Hosts hat der Musiker dann auch nicht nur über die On-Off-Beziehung gesprochen, um die es in dem Lied geht, sondern auch über den Club, auf dem die Story basiert. Getoppt wurde das alles nur noch von seiner Live-Performance: Im Schneckenhaus, Herz über Kopf... Mit dem Hintergrundwissen konnte das Publikum die Musik von Joris nochmal ganz neu erleben. Näher kann man einem Stückchen Musikgeschichte wirklich nicht kommen.

Die Live-Folge könnt ihr hier nachhören.

"Das ist unglaublich" Knossi und Otto Bulletproof beim SWR Podcastfestival 2024

Am Donnerstag startete das SWR Podcastfestival 2024 in Mannheim. Der erste Live-Podcast in diesem Jahr: Eine ganz besondere Ausgabe von „1 auf die Ohren“, die interaktive Podcast-Show mit Knossi. Zu Gast war niemand Geringeres als Otto Bulletproof, der Gewinner der zweiten Staffel 7 vs. Wild. Und auch wenn Fans geahnt haben, was sie bei dieser Kombi erwartet: Dass der Podcast-Abend SO verlaufen würde, hat niemand vorhersehen können.

Stand
AUTOR/IN
SWR