Schlagersänger Jay Khan singt in schwarzer Nieten-Lederjacke. (Foto: IMAGO, Sven Simon)

Steckbrief und Facts

Persönlich: Jay Khan

Stand

Erst Teenie-Star in einer Boyband, dann Schlagersänger – Jay Khan ist in beiden Welten zu Hause. Mit TEAM 5ÜNF hat er sie vereint: den Schlager und die Boyband. Was es sonst noch so Wissenswertes über Jay Khan gibt, findet ihr hier.

Jay Khan zu Besuch bei SWR Schlager. (Foto: SWR, Markus Palmer)

Steckbrief

Geburtsdatum31. März 1982
GeburtsortLondon
SternzeichenWidder
Bürgerlicher NameTariq Jay Khan
Größe1,89 m
Ursprünglich habe ich malJournalismus studiert
PartnerLena Gercke (2007-2009) Indira Weis (2011)

Wissenswertes

#Deutsches Abitur

Jay Khan ist mit fünf Jahren von London nach Berlin gezogen und hat hier auch sein Abitur gemacht (Schnitt 1,6). Danach kehrte er zurück nach England für ein Journalismus-Studium. Das brach er aber ab und kam zurück nach Berlin, um Musik zu machen.

#Multikulti

Der Londoner mit englischem Pass und britisch-pakistanischen Wurzeln lebt in Berlin und spricht auch noch fließend Französisch. Er hatte als Kind in Berlin das Französische Gymnasium besucht.

#Songwriter

Seine Musik-Karriere startete Jay Khan als Songwriter. Er schrieb vor allem für andere Künstler. Irgendwann zog es ihn dann aber auch ins Rampenlicht und er wurde Mitglied der Boyband US5.

#Dschungelcamp

2011 nahm Jay Khan in der fünften Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" teil und belegte den vierten Platz. Insbesondere das Geturtel vor laufender Kamera mit Indira Weis (Bro'Sis) sorgte damals für Aufsehen.

#Kulinarisch

Jay Khans Vater ist Profi-Koch und betreibt gemeinsam mit Jay das italienische Restaurant „Padre e Figlio“ in Berlin.

#Sportlich

Jay Khan hat seine vielversprechende Tenniskarriere für die Musik aufgegeben.

Musikvideo: Dein Bodyguard

#TEAM 5ÜNF

Die Schlager-Boyband wurde von Jay Khan gemeinsam mit seinem Kumpel Marc Terenzi ins Leben gerufen.

Musikvideo

Weitere Themen

Stand
AUTOR/IN
SWR