Podcast-Host Marius Reichert  (Foto: SWR, Lars Dahmen)

Die Flut – Warum musste Johanna sterben?

Stand
AUTOR/IN
SWR
WDR

Bei der Jahrhundertflut im Juli 2021 starben mehr als 180 Menschen - auch die 22-jährige Johanna aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zusammen mit den Eltern versucht Host Marius Reichert herauszufinden, wie es so weit kommen konnte.

Flut-Katastrophe an der Ahr

Juli 2021: Die 22-jährige Johanna Orth aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat gerade eine tolle Zeit, fertig mit der Ausbildung, frisch verliebt und mit der Aussicht auf eine eigene Konditorei. Dann reißt sie die Flutwelle aus dem Leben. Hier erzählen wir ihre Geschichte. Host des Podcasts ist Marius Reichert. Er ist auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Hause und berichtete als Reporter aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz über die Flut. Er kennt die Schicksale der Betroffenen – auch die Geschichte von Johanna.

Die Suche nach Antworten

Zusammen mit ihren Eltern begibt sich Marius auf die Suche nach Antworten rund um die Ereignisse dieser verhängnisvollen Nacht: Wie kam Johanna ums Leben? Wie konnte es so weit kommen? Warum wurde Johanna nicht früher gewarnt? Wer trägt Verantwortung?

Gesprächspartner im Podcast

Mithilfe verschiedener Gesprächspartner - Betroffene, Angehörige, Politiker:innen, Einsatzkräfte, Expert:innen - geht Marius Reichert diesen Fragen auf den Grund. Darunter waren zum Beispiel die Wetterexperten Jörg Kachelmann und Fabian Ruhnau, Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke, Chefredakteur des Medienmagazins DWDL Thomas Lückerath oder auch die Landrätin vom Kreis Ahrweiler Cornelia Weigand.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eltern von Opfer kritisieren Behörden Die Wut nach der Flut: "Tod von Johanna war unnötig"

Die 22-jährige Johanna Orth gehört zu den 67 Todesopfern der Flut aus der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte ihr Tod verhindert werden können?

Hier noch eine Warnung: In diesem Podcast werden die Todesumstände von Johanna und der Umgang mit ihrem Tod explizit beschrieben. Wenn euch Themen wie Tod, Trauer oder Suizid belasten oder ihr selbst von den Ereignissen betroffen wart und traumatisiert seid, dann hört euch den Podcast besser nicht an oder nicht alleine. Hilfe findet ihr z.B. bei der Telefonseelsorge oder beim Traumhilfe-Zentrum im Ahrtal.

Stand
AUTOR/IN
SWR
WDR