Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 26.1.2017 | 20:15 Uhr | SWR Fernsehen RP

Windräder an der Landesgrenze Pfälzer fühlen sich von Saarländern verschaukelt

Dort, wo Rheinland-Pfalz zu Ende ist, wo im Kuseler Musikantenland nur noch der Blick auf den 520 Meter hohen Höcherberg fällt, beginnt das Saarland. Und genau dort oben sollen fünf riesige Windräder entstehen. Wäre da nur nicht die idyllische, rheinland-pfälzische Ortsgemeinde Dunzweiler, die nur rund 800 Meter entfernt liegt.

Einige der rund 900 Einwohner haben nämlich große Einwände gegen die Windkraftpläne. Die Windkraftanlagen werden verheerende Folgen für Landschaftsbild, Flora und Fauna und nicht zuletzt für die Menschen haben, befürchtet der Naturschutzbund Höcherberg.

Die Windräder, so die Bürgerinitiative, erzeugten gesundheitsgefährdende Infraschallwellen. Die saarländischen Behörden scheint all das wenig zu kümmern.

aus der Sendung vom

Do, 26.1.2017 | 20:15 Uhr

SWR Fernsehen RP

Das könnte sie auch interessieren