Bitte warten...

Zur Sache Baden-Württemberg - Sendungen

Logo "Zur Sache Baden-Württemberg"

Donnerstag, 22. November 2018

Zur Sache Baden-Württemberg!

Das Politikmagazin fürs Land mit Clemens Bratzler

20:15 - 21:00 Uhr | Saarland-Autoland. Am Thementag des SR ist "SAAR3" unterwegs, zu Fuß, im Auto und mit Bus und Bahn. Die Sendung zeigt Automobil-Zulieferer, die wahre Champions sind, wie sich Städte dem Verkehr anpassen müssen, wie man im Saarland reist ohne Auto und wie faszinierend die Bahn sein kann.
Hidden Champions - Automobil-Zulieferer im Saarland
Das Saarland verkauft sich gerne als Autoland. Vor allem Zulieferer sind hier stark vertreten. ZF, Bosch, Eberspächer kennt man, aber es gibt auch noch kleinere Unternehmen, die trotzdem mit ihrem Know-how weltweit sehr gefragt sind. Das Politmagazin besucht "car-ita" in Kirkel-Limbach und "Woll" Maschinenbau in Gersweiler. Dort entstehen Innenausstattungen für Premiummarken bzw. hochkomplexe Maschinen, die in alle Welt verschifft werden.
Vision Zero - Städte sicherer für Fußgänger
Null Verkehrstote und Schwerverletzte: Das ist das Ziel von Vision Zero. Dabei ist Vision Zero weit mehr als nur eine Zielvorgabe. Es ist vielmehr ein Paradigmenwechsel in der gesamten Verkehrssicherheitsarbeit. Ausgangspunkt ist eine Feststellung: Der Mensch macht Fehler und wird immer Fehler machen, deswegen müssen die Fahrzeuge und vor allem die Verkehrswege sicherer gemacht werden. Und das heißt nicht: überall nur Tempo 30. Studenten an der Hochschule in Trier arbeiten seit 2016 in einem Projekt, um Maßnahmen zu entwickeln, wie der Straßenverkehr sicherer gemacht werden könnte.
Interview zum Thema "Vision Zero" mit Prof. Peter König von der Hochschule Trier
Rastlos - die Chefin der Tanke
Annette Breit aus Höchen ist 84 Jahre alt. Zum alten Eisen gehört sie aber noch lange nicht, denn jeden Morgen um Viertel vor fünf klingelt ihr Wecker. Eine Stunde später schließt sie ihre Tankstelle auf. Die betreibt sie seit 56 Jahren und längst ist sie in Höchen zur Institution geworden. Ans Aufhören denkt Annette Breit noch nicht - zum einen liebt sie den Kontakt mit ihrer Kundschaft zum anderen will sie warten, bis ihr Sohn in Rente geht.
Weitere Themen der Sendung:
Unterwegs ohne Auto - Selbstversuch ÖPNV
Ver-Lok-end - Mit dem Fotoapparat auf Eisenbahn-Jagd
Elektroauto im Check - der Renault ZOEweniger
Saarland-Autoland. Am Thementag des SR ist "SAAR3" unterwegs, zu Fuß, im Auto und mit Bus und Bahn. Die Sendung zeigt Automobil-Zulieferer ...mehr

Zur Sache Baden-Württemberg - Über uns

Sendezeiten

Zur Sache Baden-Württemberg

nächste Sendung: SWR Fernsehen BW
Thu Nov 22 20:15:00 CET 2018

Montag, 19.11.2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30