Zeig mir Deinen Job! – Der Berufe-Podcast

Paketzusteller Gianmarco Brighina: "Die Anerkennung fehlt fast immer"

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (18 MB | MP3)

Paketzusteller Gianmarco aus Zimmern ob Rottweil liebt seinen Job, auch wenn er anstrengend ist. Er wünscht sich mehr Respekt für seine Branche; schließlich kaufen ja auch alle immer mehr online ein.

Gianmarco war auf dem Weg zur Fußballkarriere, dann zerstörte eine Knieverletzung seinen Traum. Durch einen Zufall ist er Paketzusteller geworden - und richtig happy in seinem Job. Täglich scannt er Hunderte Pakete, liefert sie und holt sie ab. Dabei sind schon Freundschaften entstanden mit den Leuten auf seiner Route. Trotzdem findet er, dass es generell zu wenig Dankbarkeit und Respekt für Zusteller und Zustellerinnen gibt.

Video herunterladen (8,3 MB | MP4)

Mehr Infos zum Beruf:

Karlsruhe

Lkw-Fahrer Eric "Ich bin Herr über 420 PS"

Eric ist süchtig - süchtig nach Lkw-fahren. Nach einer Woche Urlaub wird er nervös. Der 21-Jährige ist fast fertig mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer.  mehr...

Karlsruhe

Schauspielerin Laura "Ich hatte nie einen Plan B!"

Laura hat sich gegen alle Widerstände ihren Traumberuf erkämpft: Schauspielerin. Wir begleiten sie einen Tag lang in ihrem ganz besonderen Job am Karlsruher Staatstheater.  mehr...

Ludwigshafen

Krankenpflegerin Jamina "Im Krankenhaus läuft nie was nach Plan"

Jamina ist Krankenpflegerin, arbeitet in der BG Klinik in Ludwigshafen und sagt: "Es kann der schönste Beruf der Welt sein".  mehr...

STAND
AUTOR/IN