Zeig mir Deinen Job! – Der Berufe-Podcast

Sozialarbeiter Dennis: „Ich arbeite für die Kinder“

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (10,5 MB | MP3)

Dennis ist Sozialarbeiter und leitet eine Wohngruppe für verhaltensauffällige Jugendliche. In seinem Job ist es normal, regelmäßig an die Grenzen zu kommen.

Egal ob eingetretene Türen, Ärger mit der Polizei oder psychische Probleme, Dennis versucht die Nerven zu behalten. Er will für „seine“ Kinder jemand sein, auf den sie sich verlassen können. Durch die enge emotionale Bindung zur Wohngruppe ist das Abschalten in der Freizeit aber manchmal gar nicht so einfach.

Video herunterladen (2,9 MB | MP4)

Mehr Infos zum Beruf:

Ludwigshafen

Krankenpflegerin Jamina "Im Krankenhaus läuft nie was nach Plan"

Jamina ist Krankenpflegerin, arbeitet in der BG Klinik in Ludwigshafen und sagt: "Es kann der schönste Beruf der Welt sein".  mehr...

Mainz

Feuerwehrmann Tobias "Das Zusammenleben ist das Beste!"

Tobias macht in Mainz seine Ausbildung zum Brandmeister. Der Feuerwehrmann liebt vor allem das Zusammenleben auf der Feuerwache und dass er anderen Menschen helfen kann.  mehr...

Freiburg

Hörakustikerin Vivien "Ich schaue Leuten zuerst auf die Ohren"

Hörakustikerin Vivien spricht mit Alex über riesige Ohrläppchen, glückliche Kunden und ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Hörgeräten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN