Zeig mir Deinen Job! – Der Berufe-Podcast

Sozialarbeiter Dennis: „Ich arbeite für die Kinder“

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (10,5 MB | MP3)

Dennis ist Sozialarbeiter und leitet eine Wohngruppe für verhaltensauffällige Jugendliche. In seinem Job ist es normal, regelmäßig an die Grenzen zu kommen.

Egal ob eingetretene Türen, Ärger mit der Polizei oder psychische Probleme, Dennis versucht die Nerven zu behalten. Er will für „seine“ Kinder jemand sein, auf den sie sich verlassen können. Durch die enge emotionale Bindung zur Wohngruppe ist das Abschalten in der Freizeit aber manchmal gar nicht so einfach.

Video herunterladen (2,9 MB | MP4)

Mehr Infos zum Beruf:

Berlin

Influencer Nils Küsel "Ich arbeite 13 Stunden am Tag!"

Eigentlich wollte Nils Küsel Grafikdesigner werden, doch dann kam TikTok. Seitdem ist er Influencer. Und weiß: Der Druck ist riesig. Die Bezahlung aber auch.  mehr...

Kaiserslautern

Polizistin Susanne "Wir sind professionelle Problemlöser"

Als Polizeikommissarin in Kaiserslautern ist Susanne schon in brennende Häuser gerannt und hat Verfolgungsjagden erlebt. Auf einer Skala von 1 bis 10 gibt sie ihrem Job eine 11.  mehr...

Rastatt

Friseur Salvatore "Sexgeschichten sind Standard"

Mit Haare schneiden verdient man nix? Dieses Klischee über Friseure stimmt nicht ganz, meint Friseurmeister Salvatore aus Rastatt, der mittlerweile seinen eigenen Laden hat.  mehr...

STAND
AUTOR/IN