Zeig mir Deinen Job! – Der Berufe-Podcast

Feuerwehrmann Tobias: "Das Zusammenleben ist das Beste!"

STAND
AUTOR/IN
Max Dehling und Feuerwehrmann Tobias Krause

Audio herunterladen (18,2 MB | MP3)

Tobias macht in Mainz seine Ausbildung zum Brandmeister. Der Feuerwehrmann liebt vor allem das Zusammenleben auf der Feuerwache und dass er anderen Menschen helfen kann.

Vorher war Tobias Rettungssanitäter, was ziemlich nützlich ist für seine Feuerwehr-Ausbildung. Außerdem ist er total sportlich. Das ist wichtig für seinen Job, denn dafür muss er topfit sein. Sein Feuerwehr-Gehalt nach der Ausbildung findet Tobi super - vor allem, dass es noch ordentlich steigen kann.

Video herunterladen (9 MB | MP4)

Mehr Infos zum Beruf:

Berlin

Influencer Nils Küsel "Ich arbeite 13 Stunden am Tag!"

Eigentlich wollte Nils Küsel Grafikdesigner werden, doch dann kam TikTok. Seitdem ist er Influencer. Und weiß: Der Druck ist riesig. Die Bezahlung aber auch.  mehr...

Kaiserslautern

Polizistin Susanne "Wir sind professionelle Problemlöser"

Als Polizeikommissarin in Kaiserslautern ist Susanne schon in brennende Häuser gerannt und hat Verfolgungsjagden erlebt. Auf einer Skala von 1 bis 10 gibt sie ihrem Job eine 11.  mehr...

Rastatt

Friseur Salvatore "Sexgeschichten sind Standard"

Mit Haare schneiden verdient man nix? Dieses Klischee über Friseure stimmt nicht ganz, meint Friseurmeister Salvatore aus Rastatt, der mittlerweile seinen eigenen Laden hat.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Max Dehling und Feuerwehrmann Tobias Krause