Gesundheit

Zahl adipöser Kinder im Südwesten nimmt stark zu

Stand
AUTOR/IN
Stefan Troendle
Stefan Troendle, Reporter und Redakteur bei SWR Wissen aktuell und SWR2 Impuls. (Foto: SWR, SWR, Christian Koch)
ONLINEFASSUNG
Ralf Kölbel

Die Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen ist bundesweit enorm gestiegen. Hierzulande gibt es etwa ein Fünftel mehr Kinder mit krankhaftem Übergewicht als noch vor zehn Jahren.

Audio herunterladen (1,4 MB | MP3)

Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Barmer Arztreport. Ein Mitauslöser ist möglicherweise die Corona-Pandemie. Beim Zuwachs in Süddeutschland liegt Baden-Württemberg ganz hinten. Dort hat die Zahl der krankhaft dicken Kinder zwischen 2011 und 2021, dem letzten Erhebungszeitraum, nur um 14 Prozentpunkte zugenommen. Inzwischen sind in Baden-Württemberg mehr als 3 Prozent aller Kinder zu dick – in absoluten Zahlen: fast 49.000.

Zahl adipöser Kinder auch im Südwesten gestiegen

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl um ein Drittel gestiegen – auf knapp 22.000. Dort sind insgesamt 3,8 Prozent der Kinder krankhaft übergewichtig. In Bayern und Hessen ist der Anteil der adipösen Kinder insgesamt gesehen geringer. Aber auch in Bayern gab es ein Viertel mehr Fälle und in Hessen einen Anstieg um 16 Prozentpunkte.

Ernährung "Mag ich nicht!" – Wie Kinder essen lernen

Warum mögen viele Kinder lieber Pommes als Brokkoli? Damit sie auch mal zu gesundem Essen greifen, hilft es, wenn Eltern wissen, wie ihre Kinder überhaupt ticken am Tisch.

SWR2 Wissen SWR2

Adipositas unter Jungen verbreiteter als unter Mädchen

Betroffen sind grundsätzlich mehr Jungen als Mädchen. In den nördlichen Bundesländern liegen die Zahlen höher als im Süden. Die Ursachen können durch die Statistiken nicht belegt werden, haben aber sehr wahrscheinlich mit der Corona Pandemie zu tun. Unter anderem kein Schulsport, kein Sport im Verein – dazu Kontaktbeschränkungen – heißt: zu wenig Bewegung.

Übergewicht erhöht das Risiko für Diabetes oder Bluthochdruck

Die Barmer in Baden Württemberg verweist auf gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Bluthochdruck, die durch Übergewicht ausgelöst werden können. Zudem würden dicke Kinder oft gemobbt. Übergewicht, so Landesgeschäftsführer Plötze, sei mehr als nur ein paar Kilo zu viel auf den Hüften.

Besonders starker Anstieg in Mecklenburg-Vorpommern

Erschreckend sind daher die Zahlen vom Spitzenreiter Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist die Zahl der übergewichtigen Kinder in den letzten 10 Jahren um mehr als die Hälfte gestiegen. Bundesweit gibt es mit 412.00 Kindern bis 14 Jahren fast 100.000 Fälle mehr als noch vor zehn Jahren.

Mehr zum Thema Adipositas

Baden-Württemberg

Übergewicht hat Folgen Deutlich mehr Kinder in Baden-Württemberg sind adipös

Deutliches Übergewicht - immer mehr Kinder haben damit zu kämpfen. Besonders betroffen sind in Baden-Württemberg Teenager.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Tübingen

Datenanalyse der AOK Neckar-Alb Deutlich mehr Kinder mit Übergewicht im Kreis Tübingen

Immer mehr Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Tübingen sind übergewichtig. Das ist das Ergebnis einer Datenanalyse unter AOK-Versicherten im Bezirk Neckar-Alb.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen Uniklinik Ulm: Was tun gegen starkes Übergewicht?

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden nach Angaben der Uniklinik Ulm an starkem Übergewicht. Was bedeutet das für die Betroffenen und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm