Blonde Frau liegt im Bett und kann nicht schlafen. Sie gähnt, ihr Wecker zeigt 2.25 Uhr in der Nacht (Foto: IMAGO, /McPHOTO)

Folgen einer unruhigen Nacht

Schlafmangel macht egoistisch

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Till
ONLINEFASSUNG
Antonia Weise

Nach einer schlechten Nacht sind wir morgens oft gereizt und es fällt schwerer sich zu konzentrieren. Ein Forschungsteam aus Kalifornien hat nun herausgefunden, dass Schlafmangel auch egoistisch machen kann.

Hilfsbereitschaft nimmt ab

Schlafmangel macht egoistisch – das ist die Essenz der neuen Studie in PLOS Biology. Die Ergebnisse sind eindeutig, denn gleich drei unterschiedliche Versuchsreihen zeigen den Zusammenhang.

In einem Experiment wurde der Schlaf von mehr als 100 Freiwilligen überwacht. Am nächsten Morgen wurde dann die Hilfsbereitschaft der Probanden abgefragt. Das Ergebnis: Wer schlecht geschlafen hatte, war am Tag darauf weniger bereit, einer anderen Person die Fahrstuhltür aufzuhalten oder einem Verletzten auf der Straße zu helfen. Doch wie lässt sich das erklären?

Frau unterstützt eine ältere Dame beim Laufen.  (Foto: IMAGO, /Westend61)
Wenn wir wenig beziehungsweise schlecht geschlafen haben, sind wir weniger hilfsbereit. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie der University of California.

Schlafmangel führt zu Veränderungen in bestimmten Gehirnregionen

Die Forschenden haben klare Hinweise gefunden, warum das so ist: Bei Untersuchungen im Kernspintomograph zeigten sich nach einer schlaflosen Nacht bei 24 gesunden Versuchsteilnehmern eindeutige Veränderungen im Gehirn. Genau die Hirnregionen, die uns Mitgefühl und Verständnis für die Bedürfnisse anderer ermöglichen waren weniger aktiv als sonst. „Es ist, als ob diese Hirnregionen einfach nicht reagieren, wenn wir zu wenig Schlaf bekommen haben“, so beschreibt es Studienleiter Ben Simon.

Der Effekt ist zum Glück nicht dauerhaft – nach einer ausgeruhten Nacht sind Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft wieder so ausgeprägt wie vorher.

Arzt legt Patienten eine Kopfspule an einem Magnetresonanztomograph (MRT) an. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, /dpa)
Kernspintomografie wird auch als Magnetresonanztomografie (kurz MRT) bezeichnet. Mit diesem Verfahren lassen sich unter anderem Veränderungen im Gehirn feststellen.

Zusammenhang zwischen Zeitumstellung und Spendenbereitschaft

Den dritten Beweis für seine These hat das Team bei der Auswertung großer amerikanischer Spendenregister gefunden.

Die meisten US-Staaten stellen die Uhr im Sommer vor und rauben ihren Bürgern damit eine Stunde Schlaf. In genau diesen Staaten sank die Spendenbereitschaft deutlich. Zehn Prozent weniger Spenden gingen eine Woche nach der Umstellung auf die Sommerzeit ein. In den Regionen ohne Zeitumstellung flossen die Spenden dagegen auf dem selben Level wie immer.

"Wir sollten den Schlaf wertschätzen"

Der Schlafforscher Ben Simon kommt zu dem Ergebnis, dass Schlaf so etwas wie ein sozialer Schmierstoff unserer Gesellschaft ist. Wir sollten ihn wertschätzen und nicht versuchen, mit immer weniger auszukommen, so sein Fazit. In Industrieländern bekommt mehr als die Hälfte der Bevölkerung zu wenig Schlaf – das gefährdet nicht nur die Gesundheit der Betroffenen, sondern lässt möglicherweise auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft bröckeln. 

Weitere Beiträge zum Thema Schlaf

Gesundheit Welche Folgen hat es, wenn man jahrelang schlecht schläft?

Es ist wichtig, dass Insomnien, also Ein- und Durschschlafprobleme, behandelt werden, weil sie auch andere Erkrankungen nach sich ziehen können, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber viel wichtiger: auch Depressionen. Von Albrecht Vorster | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Wie viel Schlaf braucht der Mensch?

Es klingt banal: Wir brauchen so viel Schlaf, dass wir ausgeschlafen sind. Kinder brauchen mehr Schlaf und im Alter nimmt der Schlafbedarf tendenziell ab. Von Albrecht Vorster | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR2 Impuls SWR2

SWR2 Wissen: Aula Sommerzeit – Warum die Zeitumstellung uns nicht guttut

Am 27. März 2022 werden die Uhren vorgestellt und es gilt die Sommerzeit. Wie sinnvoll ist die Zeitumstellung eigentlich? Für unsere Psyche, unsere innere Uhr und unseren Schlafrhythmus ist die Zeitumstellung jedenfalls nicht günstig. Warum das so ist, erklärt der Wissenschaftsjournalist Peter Spork im Gespräch mit Ralf Caspary.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Till
ONLINEFASSUNG
Antonia Weise