Die Corona-Infektionswelle breitet sich weiter aus. Alle hoffen, dass die Notfallmaßnahmen greifen. odysso zeigt, was man jetzt wissen sollte. (Foto: imago images, imago images/Xinhua)

Virus-Pandemie | Do, 2. April 21:25 Uhr im SWR Fernsehen

Corona – Was erwartet uns noch?

STAND
AUTOR/IN

Die Infektionswelle breitet sich weiter aus. Alle hoffen, dass die Notfallmaßnahmen greifen. odysso zeigt, was man jetzt wissen sollte.

Die Themen der Sendung:

Intensivmedizin -Kampf gegen den Kollaps

Auch für das routinierte Intensivteam der Uniklinik Freiburg stellt die Versorgung der Corona-Patienten eine Herausforderung dar. Insbesondere die richtige Beatmung.

Zeitreise -Geschichte der Intensivmedizin

Die super Versorgung in Deutschland mit Intensivbetten wurde bereits in der Nachkriegszeit gelegt.

Triage - Der Preis der Rettung

Patienten aussortieren. In Krisenzeiten müssen Ärzte entscheiden wer gerettet wird und wer nicht. Wie?

Epidemiologie - Wie wird sich die Pandemie noch entwickeln?

Noch ist es ein Blindflug ohne ausreichende Daten. Doch Forscher rechnen fieberhaft am Szenario der Zukunft.

Atemwegserkrankungen - Wie gefährlich ist COVID-19 für Asthmatiker und Pollenallergiker?

Allergie- und Asthmaprävention sind die beste Vorsorge gegen COVID-19.

Sars-CoV2 - Stimmt es, dass...

… ein Mundschutz gegen Ansteckung hilft? …Sars-CoV2 Virus wirklich neu ist? … COVID-19 tödlicher als Grippe ist?

Virologie - Viren vor der Linse

Faszinierende Einblicke in die Welt der Viren ist dem Fotografen Lennard Nilsson gelungen.

Impfstoffentwicklung - Rettung gegen Corona-Virus

Der Durchbruch ist in Sicht. Doch ohne gründliche Tests ist die Anwendung ein zu hohes Risiko.

STAND
AUTOR/IN