Geschichtsunterricht kann ganz anders aussehen als die meisten ihn in Erinnerung haben. Relevanter, lebendiger, lebensnäher.
- Doch welche historischen Ereignisse sind für Schülerinnen und Schüler von heute relevant?
- Welche Rolle dürfen Klischees im Unterricht spielen?
- Wie stark sollten aktuelle Ereignisse und Trends in den sozialen Medien aufgegriffen werden?
Lars-Steffen Meier
Lars-Steffen Meier ist Lehrer für Geschichte und Gesellschaftslehrer an einer Gesamtschule im Rheinland. Mit seinem Blog "Herr Meier macht Geschichte" setzt er sich dafür ein, den Geschichtsunterricht zeitgemäß und schülernah zu gestalten.
Korrekturhinweise
- Die erwähnte Berliner Afrikakonferenz war nicht 1883, sondern fand 1884/1885 statt.
- Bei den am Schluss erwähnten digitalen Angeboten fällt der Name Anne Frank. Der große Diskurs, der in der Folge angesprochen wird, bezieht sich aber auf das Instagram-Projekt zu Sophie Scholl @ichbinsophiescholl | https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl/?hl=de
Links
- Webseite von Lars-Steffen Meier | Herr Meier macht Geschichte | https://herrmeiermachtgeschichte.de/
- Lars-Steffen Meier auf Instagram | https://www.instagram.com/herr_meier_macht_geschichte/
Augmented Reality
- WDR AR 1933-1945 | https://www1.wdr.de/fernsehen/unterwegs-im-westen/ar-app/index.html
Literatur
- Dieter Hildebrand, Roger Willemsen: "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!" Die Weltgeschichte der Lüge (S. Fischer 2007)
Hörtipp und Webangebot
- ARD Archivradio | https://archivradio.de
Kontakt
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Emily Horbach: Was ist zeitgemäßer Englisch-Unterricht?
Die Rahmenbedingungen für den Englisch-Unterricht haben sich in den letzten 10 bis 20 Jahren komplett verändert: Filme im englischen Originalton zu sehen, ist für viele Jugendliche heute selbstverständlich. Das Medienangebot in englischer Sprache – Youtube-Videos, Games – ist riesig. Gleichzeitig können Apps heute simultan gesprochene Sprache übersetzen.
Wozu braucht es Fremdsprachenunterricht dann überhaupt noch? Und wie sollte er aussehen?
Darüber spricht Bob Blume mit Emily "Emitheteacher" Horbach. Sie ist Lehrerin und Content-Creator auf verschiedenen Kanälen. Sie ist überzeugt Englisch sprechen zu können, ermöglicht eine Art von Verständigung, die auch mit noch so guter Übersetzungs-KI nicht möglich wäre.
Links
Homepage von Emily "Emitheteacher" Horbach | https://emitheteacher.de/
Instagram: emitheteacher | https://www.instagram.com/emitheteacher/?hl=de
Youtube: emitheteacher | https://www.youtube.com/channel/UCk-mxALfvuGCowSWLJdOqqQ
Bob Blume T-Online-Kolumne: Plötzlich alle Sprachen sprechen | https://www.t-online.de/leben/kolumne-bob-blume/id_100352460/ki-im-sprachunterricht-muessen-wir-noch-fremdsprachen-lernen-.html
Kollaboratives Tool Board.net | https://Board.net
Jason Reynolds: Ten Things I've Been Meaning to Say to You | https://www.powells.com/post/lists/ten-things-ive-been-meaning-to-say-to-you
Dr. Ali Abdaal | https://www.youtube.com/@aliabdaal
Literatur
Doug Lemov: Teach like a Champion (2021)
Podcast
Fakt ab | https://www.ardaudiothek.de/sendung/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/94838882/
Kontakt
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Christian Spannagel: Informatik ist demokratierelevant!
Unter allen Schulfächern nimmt Mathematik vermutlich eine Sonderstellung ein. Kein anderes Fach polarisiert so stark. Die einen lieben es, den anderen graut es davor. Als Mathematik-Didaktiker arbeitet Christian Spannagel an neuen Konzepten, um den Unterricht lebensnäher zu gestalten. Und er ist überzeugt: Das Curriculum setzt falsche Prioritäten: "Wir brauchen weniger Kurvendiskussion und mehr Informatik!" Nicht, damit alle programmieren können, sondern weil Informatik ein Verständnis für all die Algorithmen fördert, die unser heutiges Leben bestimmen.
Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der PH Heidelberg. Er produziert auch Videos für Youtube, TikTok und andere Kanäle:
Youtube: https://www.youtube.com/pharithmetik
TikTok: https://www.tiktok.com/@_cspannagel_
Twitch: https://www.twitch.tv/cspannagel
Instagram: https://www.instagram.com/dunkelmunkel/
Podcast-Tipp: Viele Porträts bedeutender Mathematiker in SWR2 Wissen https://www.swr.de/swr2/wissen/mathematiker-wissen-102.html
Die Reportage aus dem Matheunterricht stammt aus dieser SWR2 Wissen-Folge: https://www.swr.de/swr2/wissen/problemfach-mathe-wie-schule-fuer-zahlen-und-logik-begeistern-koennte-swr2-wissen-2022-10-29-100.html
Nachhilfe für unser Bildungssystem Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume
Im Bildungssystem herrscht Reformstau. Es fehlen in absehbarer Zeit tausende Lehrkräfte bei gleichzeitig wachsender Bildungsungerechtigkeit. Klima, Krieg, KI und Antisemitismus fordern die Bildung massiv heraus. Um es kurz zu machen: Die Schule brennt.
Podcast Archivradio – Geschichte im Original
Historische Aufnahmen und Radioberichte von den ersten Tonaufzeichnungen bis (fast) heute. Das Archivradio der ARD macht Geschichte hör- und die Stimmung vergangener Jahrzehnte fühlbar. https://archivradio.de | Übersicht über alle Beiträge: http://x.swr.de/s/archivradiokatalog
Instagram-Projekt von SWR und BR @ichbinsopiescholl
Das Instagram-Projekt von SWR und BR holt die Widerstandskämpferin Sophie Scholl aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Jetzt – hautnah, emotional und in Echtzeit.