SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

Veronika Simon

Stand

Multimedia-Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell.

Portraitbild von Veronika Simon, Multimedia-Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell (Foto: SWR)

Veronika Simon stammt aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Das Studium der Biowissenschaften führte sie nach Münster in Westfalen und Tours in Frankreich, nach dem Master ging es dann für ein Redaktionsvolontariat zum SWR.

Seit 2019 ist sie Multimedia-Reporterin und Redakteurin bei SWR Wissen aktuell. Besonders gerne berichtet sie über Themen aus der Schnittstelle von Biologie und Medizin: Genetik, Molekularbiologie, Krankheiten und ihre Erreger. Aber gegen ein spannendes Tierthema ist auch nichts einzuwenden.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Beiträge von Veronika Simon

Medizin CRISPR/Cas sorgt wohl für Gen-Chaos bei menschlichen Embryonen

Die Genschere CRISPR/Cas-9 gilt als ein revolutionäres Werkzeug in der Genetik. Doch genetische Fehler direkt im Erbgut von Embryonen zu korrigieren, ist nach neuen Erkenntnissen problematisch.

Reporterin für SWR Wissen

Medizin Chronische Schmerzen verstehen – Leibniz-Preisträgerin Rohini Kuner

Rohini Kuner erforscht an der Uni Heidelberg die Grundlagen der Entstehung chronischer Schmerzen. Für diese Arbeit erhält sie den renommierten Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis.

Cannabisgesetz Bundestag stimmt für Cannabis-Legalisierung – PRO und CONTRA

Der Bundestag hat sich dafür entschieden, dass Erwachsene in Deutschland ab April legal kiffen dürfen. Aber ist die Legalisierung von Cannabis aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar?

Medizin CAR-T-Zell-Therapie macht Hoffnung bei Autoimmunkrankheiten

Erste Erfolge mit CAR-T-Zell-Therapien bei Myasthenie und Lupus machen große Hoffnungen - auch für andere Autoimmunkrankheiten. Nun müssen Studien die Ergebnisse bestätigen.

Weltkrebstag CAR-T-Zellen: Eine neue Epoche in der Krebsforschung

Jährlich erkranken fast 500.000 Menschen in Deutschland an Krebs. Viele Krebsarten kann man schon behandeln. Bei der neuen CAR-T-Zell-Therapie reden Onkologen von einer Revolution.

Stand
AUTOR/IN
SWR