SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

Nina Kunze

Stand

Redakteurin SWR Wissen aktuell.

Nina Kunze, Autorin und Social Media Redakteurin für SWR Wissen aktuell (Foto: SWR, SWR, Christian Koch)

Nina Kunze ist in Konstanz am Bodensee aufgewachsen. Ihr Biomedizin-Studium führte sie erst nach Marburg, dann nach Amsterdam, wo sie sich in Wissenschaftskommunikation spezialisierte.

Ein Praktikum brachte sie 2021 schließlich in die Wissenschaftsredaktion SWR Wissen aktuell, wo sie inzwischen vor allem die Social-Media-Kanäle betreut. Neben Themen rund um den Menschen faszinieren sie besonders die Meeresbiologie, der Weltraum und Technologien für eine nachhaltige Zukunft.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Beiträge von Nina Kunze

Online-Artikel bei SWR Wissen

Geburtsmedizin So entdeckten Forschende die Ursache von Übelkeit in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsübelkeit ist meist lästig, aber harmlos. Doch bei etwa einem Prozent der Frauen kann sie bis ins Krankenhaus führen. Eine neue Studie macht Betroffenen Hoffnung.

Nachhaltigkeit im Verkehrssektor Elektromobilität, E-Fuels und Co – Welche Alternativen gibt es zu fossilen Treibstoffen?

Beim Thema nachhaltige Mobilität denken viele sofort an Elektroautos und Batterien. Doch es gibt es auch noch weitere alternative Antriebsstoffe, die die Zukunft gestalten werden.

Böllern zu Silvester So reagiert unser Körper auf Feuerwerk

Die Rufe nach einem Verbot für Böller werden immer lauter. Grund um sich zu fragen: Was passiert beim Böllern eigentlich in unserem Körper – und wieso können es viele nicht lassen? 

Geowissenschaften Vulkanausbruch auf Island: Das tut sich gerade unter der Erde

In der Nacht zum 19.12.2023 hat sich in Island eine große Spalte in der Erde aufgetan und Lava ist ausgetreten. Was tut sich da gerade und geht es mit dem Vulkanausbruch weiter?

SWR2 Impuls SWR2

Überlingen

Artenschutz Waldrappe lernen Flugroute Richtung Süden

Der etwa gänsegroße Waldrapp gehört zu den stark bedrohten Tierarten. Seit 2017 wird versucht, wieder Waldrappe in Überlingen am Bodensee anzusiedeln. Den Weg in Richtung Winterquartier im Süden Spaniens muss man ihnen allerdings erst mal zeigen.

Medizinrecht Organspende - Transplantationsmediziner fordern Widerspruchslösung

In Deutschland sterben im Schnitt zweieinhalb Menschen am Tag, weil sie ein Spenderorgan benötigen und nicht bekommen. Mit ein Grund für die schlechte Versorgung könnte die Gesetzeslage in Deutschland sein.

SWR2 Impuls SWR2

Erstes Antibiotikum Wie Alexander Fleming vor 95 Jahren das Penicillin entdeckte

Was der Forscher Alexander Fleming 1928 in seinen unachtsam liegen gelassenen Petrischalen entdeckt, hat die Medizin revolutioniert und ihm später einen Nobelpreis beschert. So zufällig war die Entdeckung des Antibiotikums Penicillin.

Stand
AUTOR/IN
SWR