Großaufnahme einer Apfelblüte (Foto: SWR)

Apfelblütenfotos 2023

Flowerpower am Apfelbaum

Stand

Um dem Status der Blüte eines Baums sicher einschätzen zu können, werden uns mit den Meldungen zusammen meistens auch Fotos zur Verfügung gestellt. Darunter sind durchaus auch ausstellungsreife Fotokunstwerke. Wir zeigen hier eine kleine Auswahl aus mehreren hundert Bildern, die uns in diesem Frühjahr bereits erreicht haben.

Wunderhübsches "Mausohrstadium" einer sich öffnenden Apfelknospe in Amt WachsenburgThüringen am 26. März 2023. (Foto: SWR)
Wunderhübsches "Mausohrstadium" einer sich öffnenden Apfelknospe in Amt Wachsenburg/Thüringen am 26. März 2023.
Apfel? Oder Birne? Die Farbe spricht für Apfel. Der Austrieb für Birne. Fotografiert am 26. März in Waldkirch-Buchholz. (Foto: SWR)
Apfel? Oder Birne? Die Farbe spricht für Apfel. Der Austrieb für Birne. Fotografiert am 26. März in Waldkirch-Buchholz.
Erste sich öffnende Apfelblüte in Denzlingen bei Freiburg im Breisgau am 30. März 2023. (Foto: SWR)
Erste sich öffnende Apfelblüte in Denzlingen bei Freiburg im Breisgau am 30. März 2023.
31. März. Die Entwicklung an anderen Knospen desselben Baums zeigt es: Die vorwitzige Blüte vom 26. April in Waldkirch-Buchholz gehört tatsächlich zu einem Apfelbaum. (Foto: SWR)
Die Entwicklung an anderen Knospen desselben Baums zeigt es: Die vorwitzige Blüte vom 26. April in Waldkirch-Buchholz gehört tatsächlich zu einem Apfelbaum.
Erste geöffnete Apfelblüte in Karlsruhe am 1. April 2023 (Foto: SWR)
Erste geöffnete Apfelblüte in Karlsruhe am 1. April 2023
In Denzlingen bei Freiburg sind am 5. April schon ganze Blütenbüschel geöffnet. (Foto: SWR)
In Denzlingen bei Freiburg sind am 5. April schon ganze Blütenbüschel geöffnet.
5. April: Erste Apfelblüte in NRW in diesem Jahr. An einem Parkbaum in Bonn. (Foto: SWR)
5. April: Erste Apfelblüte in NRW in diesem Jahr. An einem Parkbaum in Bonn.
Berlin, 10. April In der Hauptstadt beginnt die Apfelblüte auf einer Dachterrasse - das Freiland wird in wenigen Tagen nachziehen. (Foto: SWR)
Berlin, 10. April In der Hauptstadt beginnt die Apfelblüte auf einer Dachterrasse - das Freiland wird in wenigen Tagen nachziehen.
11. April Tolles Apfelblütenfoto aus Speyer. Blüte beginnt nun im Oberrheintal auf breiter Fläche. (Foto: SWR)
11. April Tolles Apfelblütenfoto aus Speyer. Blüte beginnt nun im Oberrheintal auf breiter Fläche.
14. April: Erste Apfelblüten in Friedrichshafen am Bodensee. (Foto: SWR)
14. April Jetzt beginnt auch die Apfelblüte am Bodensee und damit auch die phänologische Jahreszeit "Vollfrühling".
14. April. Das ist die Sorte mit den tief pinkfarbenen Blüten und dem rötlichen Fruchtfleisch: Redlove! Foto erreichte uns aus Hürth. (Foto: SWR)
14. April. Das ist die Sorte mit den tief pinkfarbenen Blüten und dem rötlichen Fruchtfleisch: Redlove! Foto erreichte uns aus Hürth.
14. April: Tolle Großaufnahme einer Apfelblüte aus Heilbronn. (Foto: SWR)
14. April: Tolle Großaufnahme einer Apfelblüte aus Heilbronn.
19. April Westerstede! Gestern noch Beinaheplopp. Heute der Richtigplopp. Wenn auch zaghaft, aber die Blüte ist offen, wurde jedoch leicht von Frost gequält. (Foto: SWR)
19. April Westerstede! Gestern noch Beinaheplopp. Heute der Richtigplopp. Wenn auch zaghaft, aber die Blüte ist offen, wurde jedoch leicht von Frost gequält.
29. April: Raupenattacke auf eine Apfelblüte in Philippsheim im Kylltal in der Eifel! (Foto: SWR)
29. April: Raupenattacke in Philippsheim im Kylltal in der Eifel!
3. Mai Biene im Landeanflug auf Apfelblüte. Tolles Bild. Entstanden an einem vollblühenden Baum in der Erzabtei St. Ottilien in Oberbayern nahe dem Ammersee. (Foto: SWR)
3. Mai Biene im Landeanflug auf Apfelblüte. Tolles Bild. Entstanden an einem vollblühenden Baum in der Erzabtei St. Ottilien in Oberbayern nahe dem Ammersee.
5. Mai: In der Erzabtei St. Ottilien unweit vom Ammersee wurde wieder mal ein Tier auf der Blüte erwischt. Sonderpreis für Apfelblüten-Tierfotografie! :) (Foto: SWR)
5. Mai: In der Erzabtei St. Ottilien unweit vom Ammersee wurde wieder mal ein Tier auf der Blüte erwischt. Sonderpreis für Apfelblüten-Tierfotografie! :)
6. Mai: Nordstruppi blüht auf :) Das ist das Salzhemmendorfer Gegenstück zu unserem wild gewachsenen Apfelbusch, der auf dem Schliffkopf im Schwarzwald einmal im Jahr von uns Besuch erhält, um nachzuschauen, ob er immer noch der rauen Witterung in über 1000 Meter Höhe trotzt und Blüten treibt. Nordstruppi sieht man seinem Platz am Straßenrand auch seinen Kampf gegen Wind und Wetter an. (Foto: SWR)
6. Mai: Nordstruppi blüht auf :) Das ist das Salzhemmendorfer Gegenstück zu unserem wild gewachsenen Apfelbusch, der auf dem Schliffkopf im Schwarzwald einmal im Jahr von uns Besuch erhält, um nachzuschauen, ob er immer noch der rauen Witterung in über 1000 Meter Höhe trotzt und Blüten treibt. Nordstruppi sieht man seinem Platz am Straßenrand auch seinen Kampf gegen Wind und Wetter an.
7. Mai: Apfelblüte in Weil der Stadt erhält Käferbesuch. (Foto: SWR)
7. Mai: Apfelblüte in Weil der Stadt erhält Käferbesuch.
7. Mai: So sieht das im Idealfall aus. Apfelbaum an Apfelbaum auf einer Streuobstwiese in Bonn. (Foto: SWR)
7. Mai: So sieht das im Idealfall aus. Apfelbaum an Apfelbaum auf einer Streuobstwiese in Bonn.
14. Mai: 14. Mai: Auf 500 Meter, auf der Münchberger Hochfläche zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Vogtlandt, ist jetzt in Oberkotzau Vollblüte eines wirklich großen Klarapfelbaums.  (Foto: SWR)
14. Mai: Auf 500 Meter, auf der Münchberger Hochfläche zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Vogtlandt, ist jetzt in Oberkotzau Vollblüte eines wirklich großen Klarapfelbaums.
14. Mai: Scheint sich wohlzufühlen :) Amsel in vollblühendem Apfelbaum in St. Ottilien in der Nähe des Ammersees. (Foto: SWR)
14. Mai: Scheint sich wohlzufühlen :) Amsel in vollblühendem Apfelbaum in St. Ottilien in der Nähe des Ammersees.
15. Mai: Die letzten Apfelblüten dieses Jahres neben dem letzten Apfel der Ernte des vergangenen Jahres. Aufgenommen in Bargteheide, nordöstlich von Hamburg zwischen Bille und Alster gelegen. (Foto: SWR)
15. Mai: Die letzten Apfelblüten dieses Jahres neben dem letzten Apfel der Ernte des vergangenen Jahres. Aufgenommen in Bargteheide, nordöstlich von Hamburg zwischen Bille und Alster gelegen.
18. Mai: Der kleine ziemlich verstruppte Apfelbaum auf 1048 Meter Höhe auf dem Schliffkopf im Schwarzwald. Und daneben sein etwas grimmig schauender Freund von unten aus dem Oberrheintal. Das Bäumchen mit Kosenamen Struppi zeigt dieses Jahr enorm viele Blütenansätze. Die ersten Blüten könnten sich in ca. einer Woche öffnen. Struppi steht mitten auf der Kuppe des Schliffkopfs, nahe an Ruhebänken, auf denen Wanderer während ihrer Rast auch mal in einen Apfel beißen. Ein weggeworfener Apfelrest ist wahrscheinlich der Grund für Struppis Existenz. (Foto: SWR)
18. Mai: Der kleine ziemlich verstruppte Apfelbaum auf 1048 Meter Höhe auf dem Schliffkopf im Schwarzwald. Und daneben sein etwas grimmig schauender Freund von unten aus dem Oberrheintal. Das Bäumchen mit Kosenamen Struppi zeigt dieses Jahr enorm viele Blütenansätze. Die ersten Blüten könnten sich in ca. einer Woche öffnen. Struppi steht mitten auf der Kuppe des Schliffkopfs, nahe an Ruhebänken, auf denen Wanderer während ihrer Rast auch mal in einen Apfel beißen. Ein weggeworfener Apfelrest ist wahrscheinlich der Grund für Struppis Existenz.
20. Mai: Aufbrechende Apfelblüten am Langfjord in Norwegen!!! Und wie viele! Letztes Jahr hing dort am Ende nur ein Apfel am Baum, nun aber schaut das viel besser aus. Toll, dass wir jedes Jahr Nachricht vom Langfjord erhalten. Oft ist dann bei uns die Blüte auch in den Höhenlagen schon durch, dieses Jahr aber nicht. (Foto: SWR)
20. Mai: Aufbrechende Apfelblüten am Langfjord in Norwegen!!! Und wie viele! Letztes Jahr hing dort am Ende nur ein Apfel am Baum, nun aber schaut das viel besser aus. Toll, dass wir jedes Jahr Nachricht vom Langfjord erhalten. Oft ist dann bei uns die Blüte auch in den Höhenlagen schon durch, dieses Jahr aber nicht.
20. Mai: Die Apfelblüte beginnt in Kirkkonummi in Finnland!!! Der Ort liegt bei Helsinki im Süden des Landes. Die Sorte, die dort jetzt aufblüht, ist der Weiße Klarapfel. Vielen Dank für die News aus Finnland. Ist wohl der Skandinavientag heute bei der Apfelblütenaktion! :)  (Foto: SWR)
20. Mai: Die Apfelblüte beginnt in Kirkkonummi in Finnland!!! Der Ort liegt bei Helsinki im Süden des Landes. Die Sorte, die dort jetzt aufblüht, ist der Weiße Klarapfel. Vielen Dank für die News aus Finnland. Ist wohl der Skandinavientag heute bei der Apfelblütenaktion! :)
28. Mai: Der Baum auf dem Schliffkopf blüht jetzt so richtig! Von 1048 Meter Höhe aus sind bei klarem Wetter viele Gipfel des Schwarzwalds und der Vogesen zu erkennen - und an superklaren Wintermorgenden sogar die Schweizer Alpen. Jetzt ist aber erstmal phänologischer Vollfrühling, kein Gedanke mehr an den Winter ... (Foto: SWR)
28. Mai: Der Baum auf dem Schliffkopf blüht jetzt so richtig! Von 1048 Meter Höhe aus sind bei klarem Wetter viele Gipfel des Schwarzwalds und der Vogesen zu erkennen - und an superklaren Wintermorgenden sogar die Schweizer Alpen. Jetzt ist aber erstmal phänologischer Vollfrühling, kein Gedanke mehr an den Winter ...
Stand
AUTOR/IN
SWR