Was sind die Ursachen von Alzheimer und Demenz?

Stand
AUTOR/IN
Sylvia Kern

Audio herunterladen ( | MP3)

Es wird seit Jahren mit Hochdruck geforscht und man weiß immer mehr, aber noch lange nicht alles. Man weiß, dass es zu einem hohen Prozentsatz tatsächlich genetische Ursachen hat. Aber das heißt nicht, dass Alzheimer oder andere Demenzerkrankungen in hohem Maß vererblich sind. Die direkte Vererblichkeit liegt bei um die fünf Prozent.

Bei Alzheimer gehen im Gehirn sehr viele Nervenzellen unter, weil ein bestimmter Botenstoff zu stark und zu schnell abgebaut wird und in der Folge bilden sich dann Eiweißablagerungen und Verklumpungen im Gehirn. Und dann sind immer mehr Bereiche vom Gehirn betroffen und der Mensch baut in ganz, ganz vielen Funktionen des Gehirns ab, kontinuierlich und irreversibel bis heute.

Demenz und Alzheimer: aktuelle Beiträge

Medizin Hoffnung bei Alzheimer – Erstes Medikament und bessere Diagnostik

Der Wirkstoff Lecanemab scheint das Fortschreiten der Krankheit im Frühstadium zu verlangsamen. Bislang ist er nur in den USA zugelassen, Deutschland und die EU warten noch darauf. Von Dorothea Brummerloh (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/alzheimer-medikament | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Neue Studie zeigt: Alzheimer könnte übertragbar sein

Eine neue Studie heizt die Diskussion wieder an, ob Alzheimer von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Sie stammt von Forschenden aus Großbritannien und legt eine potenzielle Übertragbarkeit durch medizinische Eingriffe nahe. Doch andere Fachleute sind skeptisch.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Alzheimer – nicht heilbar, aber erste Medikamente helfen

In Deutschland haben etwa 700.000 Menschen Alzheimer. Eine Heilung gibt es nicht. Am heutigen Welt-Alzheimer-Tag schauen wir auf die Fortschritte bei der Behandlung: Drei Medikamente können die Erkrankung in einem frühen Stadium ein Stück weit aufhalten.

SWR2 Impuls SWR2

Neurologie Im Schlaf Parkinson und Alzheimer bremsen

Ein rauschendes Stirnband – dieses Gerät haben Zürcher Forschende entwickelt. Es erkennt Schlafphasen und verstärkt über akustische Signale bestimmte Gehirnwellen. Erste Ergebnisse zeigen, dass so manche Demenzkrankheiten verlangsamt werden könnten.

SWR2 Impuls SWR2

Forschungsreise Japan und die Alzheimer-Forschung

In der SWR2-Impuls Sommerreihe berichtet unsere Asien-Korrespondentin über den Kampf der Wissenschaft gegen Alzheimer in einer immer älter werdenden Gesellschaft. Hoffnung macht vor allem ein neues Medikament
Martin Gramlich im Gespräch mit ARD-Korrespondentin Kathrin Erdmann

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Hoffnung für Alzheimer-Patienten: USA lässt neues Medikament zu

Die US-Arzneimittelbehörde hat das Medikament „Leqembi“ zugelassen, das Alzheimer im frühen Stadium verzögern kann. Jetzt übernehmen Krankenversicherungen die hohen Kosten dafür. Wie wirkt das Medikament, was kann es leisten und was nicht?

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Alzheimer-Forschung: Neues Medikament Donanemab kann Verlauf abmildern

Ein neues Alzheimer-Medikament mit dem Antikörper Donanemab verlangsamt einer Studie des Herstellers Eli Lilly zufolge, dass die Krankheit im frühen Stadium fortschreitet. Fachleute sprechen von einem „wirklichen Fortschritt“, warnen aber auch vor Nebenwirkungen.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sylvia Kern