Gehirnforschung

Kann man das Gehirn trainieren?

Stand
AUTOR/IN
Martin Korte
Martin Korte (Foto: SWR)

Wer Spaß hat an Kreuzworträtseln und Sudokus, kann das weiterhin tun. Wenn man sein Gehirn aber generell trainieren möchte, ist es viel wichtiger, sich sportlich zu betätigen.

Audio herunterladen (1,4 MB | MP3)

Sport hält das Gehirn fit

Das kann das Wandern ebenso sein wie Nordic Walking oder Marathon. Gerade im Alter sollte man natürlich aufpassen. Aber regelmäßig Sport zu treiben, hält das Gehirn länger fit.

Beim Wunsch, das Gedächtnis komplett zu erhalten, ist Vorsicht geboten, denn Gedächtnisprozesse verändern sich im Alter. Das Gedächtnis wird weniger präzise. Es fallen einem Fakten nicht mehr so schnell ein, man lernt langsamer, überhaupt wird das Gehirn insgesamt langsamer getaktet. Es ist also wichtig, dass man realistische Anforderungen an sein Gehirn stellt.

Wissensschatz älterer Menschen nutzen

Aber es gibt tatsächlich Dinge, die man für sein Gehirn tun kann, insbesondere für sein Gedächtnis. Dinge, die das Gedächtnis möglichst lange auch im Alter fit halten. Das ist eine der Qualitäten älterer Menschen. Denn die haben im Lauf ihres Lebens ungeheure Wissensmengen abgespeichert. Sie können auf Gebieten, wo sie ihr Leben lang viel gelernt haben, eine Ressource sein, die wir gesellschaftlich intensiv nutzen sollten. Wir sollten diese älteren Menschen mit ihrem Wissen immer wieder anzapfen – bei gesellschaftlichen Fragen oder eben auch bei Fragen der technischen Weiterentwicklung. Auch hier können ältere Menschen viel beitragen.

Mehr zum Thema

Derzeit gefragt

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Redensarten Einen Zahn zulegen – woher kommt das?

Immer wieder wird behauptet, bei dieser Redewendung gehe es um den Kräuel, eine Art Zahnstangenaufhängung für Töpfe. Das ist falsch. Tatsächlich geht es um die Zeit der Industrialisierung und der Dampflokomotiven. Von Rolf-Bernhard Essig

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Haushalt Welche Schneidebretter sind hygienischer: Kunststoff oder Holz?

Fleisch enthält viele Mikroorganismen, da empfiehlt sich Kunststoff. Das Brett lässt sich in der Spülmaschine gut reinigen. Auch Gemüse kann nennenswerte Mengen von Mikroorganismen enthalten. Von Markus Egert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust