Teein Wirkt Schwarztee beruhigender, wenn man ihn länger ziehen lässt?

Dauer

Meine Mutter ließ den Tee immer extra lang ziehen, so fünf bis sechs Minuten, weil er dann beruhigend wirken würde. Würde er nur kurze Zeit ziehen, dann würde er anregen oder sogar nervös machen. Sie wusste nicht, warum, aber war davon überzeugt, das würden alle Teetrinker so machen. Ich habe das nie geglaubt. Ich war erstaunt, als ich in einer Zeitschrift dasselbe gelesen habe. Ich kann das aber nicht glauben, denn für die anregende Wirkung sorgt doch das Teein, und je länger der Tee zieht, desto mehr Teein müsste gelöst werden. Also müsste der Tee doch anregender werden. Ist das richtig oder falsch?

Der erste Teil ist richtig. Es ist das Teein, das die anregende Wirkung erzeugt. Aber es ist nicht so, dass, je länger er zieht, desto mehr Teein frei wird. Sondern das Teein ist relativ schnell löslich, das heißt, das ist relativ schnell nach zwei, drei Minuten im Wasser gelöst. Dadurch wird der Tee anregend. Das, was die beruhigende Wirkung ausmacht, ist eine andere Substanz: Das sind die Gerbsäuren. Und diese Gerbsäuren oder Gerbstoffe, die haben diese beruhigende Wirkung, machen den Tee dann auch bitterer. Die lösen sich aber erst etwas später, eben zwischen drei und fünf Minuten. Deshalb die alte Weisheit: Nach drei Minuten anregend, nach fünf Minuten ziehen lassen wirkt er beruhigend.

Man muss aber auch dazu sagen, dass das natürlich von der persönlichen Konstitution abhängt. Genauso wie es bei Kaffeetrinkern Leute gibt, die tassenweise Kaffee trinken können, ohne was zu merken, und andere schon nach einer Tasse total aufgeputscht sind, gilt das natürlich beim Tee genauso. Wenn ich von mir selber ausgehe: Ich bin auch ein großer Teetrinker, abends kann ich eine Kanne Tee trinken, ohne dass ich hinterher einschlafe. Es ist auch ein bisschen Geschmackssache. Grundsätzlich stimmt es, aber man muss natürlich auch wissen, was schmeckt einem. Der eine mag es ein bisschen bitterer, dann lässt er es eben länger ziehen. Der andere mag es nicht so bitter und will aufgeputscht werden – dann eben etwas kürzer.