Raumfahrt Gibt es Ufos?

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
16:05 Uhr
Sender
SWR2

Ich denke nicht, dass es die gibt. Aber zu dem Thema gibt es eine interessante Geschichte. Den Asteroid Oumuamua hat man vor nicht allzu langer Zeit im Sonnensystem entdeckt. Der kommt definitiv, wenn man die Bahn berechnet, von einem anderen Stern, also aus einem anderen Sonnensystem. Dort ist er irgendwie herausgeschleudert worden. Es ist der allererste, den man entdeckt hat, der definitiv aus einem anderen Sternensystem kommt und der durch unser Sonnensystem durchtreibt.

Nur unscharfe Bilder von Oumuamua

Dramatisch ist, dass man ihn zwar gesehen hat, aber nicht genau angucken konnte. Man hat nur ein unscharfes Bild von ihm. Man konnte die Reflektionen von ihm aufzeichnen, wie das Licht reflektiert. Bekannt ist, dass er rötlich ist. Das ist schon mal erstaunlich, denn es handelt sich also nicht einfach nur um einen schwarzen Brocken. Und er ist wohl länglich und treibt auf einer Bahn. Die hat man zwar genau berechnet, aber: Er treibt ein bisschen neben den Berechnungen. Da kommt dann der Punkt, wo man sagt: Das könnte doch ein Ufo sein.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Denn es könnte einfach daran liegen, dass er vielleicht in der Sonnenhitze auf einer Seite warm wird und diese Wärmestrahlung dafür sorgt, dass er in seiner Bahn eine Drift hat.