Raumfahrt

Gibt es Ufos?

Stand
AUTOR/IN
Uwe Gradwohl
Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion SWR Wissen Aktuell. (Foto: SWR, Christian Koch)

Audio herunterladen (1,3 MB | MP3)

Ich denke nicht, dass es die gibt. Aber zu dem Thema gibt es eine interessante Geschichte. Den Asteroiden Oumuamua hat man vor nicht allzu langer Zeit im Sonnensystem entdeckt. Der kommt definitiv, wenn man die Bahn berechnet, von einem anderen Stern, also aus einem anderen Sonnensystem. Dort ist er irgendwie herausgeschleudert worden. Es ist der allererste, den man entdeckt hat, der definitiv aus einem anderen Sternensystem kommt und der durch unser Sonnensystem durchtreibt.

Nur unscharfe Bilder von Oumuamua

Dramatisch ist, dass man ihn zwar gesehen hat, aber nicht genau angucken konnte. Man hat nur ein unscharfes Bild von ihm. Man konnte die Reflexionen von ihm aufzeichnen, also wie das Licht reflektiert. Bekannt ist, dass er rötlich ist. Das ist schon mal erstaunlich, denn es handelt sich also nicht einfach nur um einen schwarzen Brocken. Und er ist wohl länglich und treibt auf einer Bahn. Die hat man zwar genau berechnet, aber: Er treibt ein bisschen neben den Berechnungen. Da kommt dann der Punkt, wo man sagt: Das könnte doch ein Ufo sein.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Denn es könnte einfach daran liegen, dass er vielleicht in der Sonnenhitze auf einer Seite warm wird und diese Wärmestrahlung dafür sorgt, dass er in seiner Bahn eine Drift hat.

Derzeit gefragt

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.