Künstliche Intelligenz Welche Bedeutung hat KI bei der Smart City?

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
16:05 Uhr
Sender
SWR2

Künstliche Intelligenz spielt eine größere Rolle, wenn wir bereits auf einem sehr sophistizierten, also weit entwickelten Weg hin zu einer Smart City sind. Am Anfang stehen sehr kurze Regelkreise und überhaupt das Denken in einer Vernetzung.

Wenn wir dann sehr viele Daten haben – wir brauchen sehr viele Datenpunkte – dann ergibt das Muster. Das sind die Stärken der künstlichen Intelligenz, von AI, oder die neuen Bereiche – tiefe neuronale Netzwerke oder Machine Learning – die dann reingehen.

Diese Muster sind nicht auf den ersten Blick deutlich. Es geht darum, sie auf Grund von Korrelation zu erkennen. Das ist der Kern einer künstlichen Intelligenz. Und das geht nur, wenn die Stadt schon relativ hoch digitalisiert ist, sodass ich viele Datenpunkte habe und dann auch erst Muster erkennen lassen kann.