STAND
Dauer

Ja, das ist eine spannende Frage, die sich auch jedes Kind mal stellt. Gibt es eine größte Zahl? Ich erinnere mich gut als ich ein kleines Kind war, habe ich mit meinem Bruder versucht, die größten Zahlen herauszufinden. Wir haben ein Spiel gegeneinander gemacht und wer die größere Zahl nennt, gewinnt. Und dann haben wir uns natürlich übertroffen in 85.738.529, und der andere hat sich noch mehr angestrengt. Bis wir irgendwann kapiert haben: Ich hab’s viel einfacher. Egal, was der andere sagt – ich muss nur noch „plus eins“ sagen. Und dann geht’s immer weiter.

Es gibt keine größte Zahl

Die Antwort ist also ganz klar: Zählen kann man immer weiter. Immer wieder einen Schritt weiterzählen. Das heißt, es gibt keine größte Zahl in der Mathematik. In der Realität gibt es vielleicht eine größte Zahl, die Anzahl der Atome im Universum ist vielleicht so eine größte Zahl. Aber in der Mathematik gibt es keine größte Zahl; da geht das Zählen immer weiter. Und mit einem einfachen Trick kann man das lösen.

STAND
AUTOR/IN