1000 Antworten

Welche Experimente werden auf der ISS gemacht?

Stand
AUTOR/IN
Alexander Gerst

Audio herunterladen ( | MP3)

Experimente machen die Hauptarbeit auf der Raumstation aus. Da geht’s um neue Technologien, neue Legierungen für Triebwerke von Flugzeugen, neue Automotoren. In der Vergangenheit gab’s Erkenntnisse, die dazu geführt haben, dass wir jetzt Triebwerksschaufeln haben aus Titan, Aluminiumverbindungen, die nur noch halb so viel wiegen bei gleicher Stärke.

Letztendlich geht’s bei den Experimenten, die wir sonst nirgendwo auf der Erde durchführen können, das Leben auf der Erde verbessern. Zum Beispiel brauchen wir für ein Legierungsteilchen eine Umgebung, wo wir flüssiges Metall für mehrere Minuten lang schweben lassen können, ohne dass es ein Randgefäß berührt. Das geht auf der Erde einfach nicht.

Dann gibt es viele Experimente aus den Bereichen der Human-Physiologie, wo wir Krankheiten erforschen, die es auf der Erde aktuell gibt, wie zum Beispiel Osteoporose, Knochenschwund, und die auf der Raumstation gut untersucht werden können, weil die Schwerelosigkeit so ein bisschen wie eine simulierte Osteoporose ist. Das heißt, unsere Knochen bilden sich zurück, wenn wir da oben sind, und das untersuchen wir zum Beispiel mit Ultraschall, Urinproben und Blutproben.

In der Vergangenheit gab’s schon sehr gute Ergebnisse, die dazu geführt haben, dass man jetzt hier in der Apotheke Medikamente kaufen kann, die aus dieser Forschung kommen, die gegen Osteoporose helfen.

Und wenn man sich überlegt, dass in Europa, ich glaube im Jahr 37 Milliarden Euro anfallen, alleine für diese eine Krankheit, wenn man das nur ein bisschen verbessern kann durch solche Forschungen, dann macht man natürlich einen Riesensprung nach vorne.

Und da sind Sie gleichzeitig das Versuchskaninchen?

Ja, tatsächlich. Ich habe zum Beispiel in einem Experiment, das aus Deutschland kam, meine Haut untersucht. Nun sind die Wissenschaftler in hellem Aufruhr, weil man herausgefunden hat, dass meine Haut sich verjüngt hat. Das war nicht erwartet worden. Eigentlich waren die Theorien bisher so, dass die Haut sehr viel schneller altert in der Schwerelosigkeit; es war aber genau das Gegenteil der Fall. Nun muss man rausfinden, warum das so ist und ob man das nutzen kann auf der Erde, um Hautalterung vorzubeugen.

Das ist ein spannendes Thema.

Derzeit gefragt

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.