Physik

Wird ein Flugzeug schwerer, wenn ein Vogel darin fliegt?

Stand
AUTOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen ( | MP3)

Waage misst alles, was im Flugzeug ist – auch fliegende Vögel

Würde man ein Flugzeug auf eine Waage stellen, dann würde die Waage alles messen, was sich im Flugzeug befindet – auch, so seltsam es zunächst klingen mag, einen fliegenden Vogel.

Aber der Reihe nach: Ihr Kondor sitzt auf dem Boden des Flugzeugs. Hebt er ab und beginnt zu fliegen, ist es ja keineswegs so, dass er in der Luft schweben würde. Vielmehr muss er sich durch Flugbewegungen oben halten.

Aktion = Reaktion

Nun hat der Vogel ein Eigengewicht – würde er nicht fliegen, würde er weiter auf dem Boden des Flugzeugs liegen. Um dieses Eigengewicht oben zu halten, muss der Vogel mithilfe seiner Flugbewegungen eine Kraft aufbringen, die die Schwerkraft gerade kompensiert. (Newton: actio = reactio; jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft).

Praktisch bedeutet das: Der Vogel muss sich am Boden abstoßen; schon dadurch drückt er das Flugzeug nach unten. Da er im Flugzeug keinen Gegenwind hat, den er als Aufwind nutzen könnte, hält er sich nur dadurch in der Luft, dass er mit den Flügeln ständig Luft nach unten drückt. Der Boden des Flugzeugs wird somit zwar vom Gewicht des Vogels ent-, dafür mit zusätzlicher Luft, die nach unten drückt, belastet. Das gleicht sich im Schnitt aus.

Gewicht bleibt gleich – ob der Vogel fliegt oder tot am Boden liegt

Ich sage im Schnitt, weil je nach Flügelbewegung das Flugzeug kurzfristig ein bisschen schwerer oder ein bisschen leichter wird. Aber in der Summe wird er das Flugzeug mit genau dem gleichen Gewicht belasten, als würde er leblos am Boden liegen.

Physik Wie misst ein Flugzeug die Windgeschwindigkeit?

Hinter der scheinbar lapidaren Anzeige "Windgeschwindigkeit 50 km/h" steckt eine aufwändige Rechnerei. Wie ermittelt man die Geschwindigkeit? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Physik Würde man durch ein kaputtes Fenster im Flugzeug ins Freie gezogen – wie in Actionfilmen?

Ein Loch im Flugzeug würde tatsächlich zu einem schnellen Druckausgleich führen. Leider reicht das noch nicht, um Bösewichte loszuwerden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Physik James Bond holt im freien Fall ein Flugzeug ein und klettert ins Cockpit. Ist das theoretisch möglich?

James Bond alias 007 holte in GoldenEye ein Flugzeug im freien Fall ein und kletterte ins Cockpit. Ist das theoretisch möglich?

Derzeit gefragt

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redensart Warum sagt man "zum Kuckuck", "weiß der Kuckuck" oder "geh doch zum Kuckuck“?

Der Kuckuck gehört zu den schlecht beleumundeten Tieren, zu den "Teufelstieren". Natürlich auch deswegen, weil der Kuckuck ein hinterhältiger Vogel ist, der einem gerne etwas unterjubelt. Von Rolf-Bernhard Essig