Steine

Warum findet man am Strand keine kugelrunden Steine bzw. Kiesel?

Stand
AUTOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen ( | MP3)

Gesteinsbruchstücke – geschliffen in Fluss oder Meer

Theoretisch ist es zwar möglich, dass Steine kugelrund sind, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Denn wie bekommen Kiesel ihre Form? Die runden Kiesel, die wir am Strand finden, sind ursprünglich aus Gesteinsbruchstücken entstanden. Diese Bruchstücke sind eckig und kantig und werden beim Transport durch Flüsse oder im Meer rund geschliffen. Das kann sehr lange dauern. Tausende von Jahren, in denen der Stein immer wieder mit anderen zusammenstößt oder vom Wasser über den Meeresgrund gerollt wird. Durch diesen Abrieb wird der Stein rund geschliffen.

Beim Schleifen der Kiesel entsteht eher eine Ellipse als eine Kugel

Kugelrund hieße, der Stein wäre perfekt gleichmäßig an allen Seiten abgerundet. Nur: Die ursprünglich kantigen Steine, die als Bruchstücke bei der Verwitterung entstehen, sind ja meist recht unförmig und ungleichmäßig. Und wenn die dann durch den Transport im Fluss abgerundet werden, haben sie keine Chance mehr, zu einer Kugel zu werden. Denn es kommt noch etwas hinzu: Stell Dir vor, Du hast ein Ei und legst das Ei auf einen Abhang – wie wird das Ei herunterrollen? Natürlich der Breite nach, d.h. es wird so rollen, dass die Enden des Eis zur Seite zeigen.

Steine Am Strand (Foto: Colorbox) (Foto: Colourbox)
Steine Am Strand (Foto: Colorbox)

Etwas Ähnliches passiert natürlich auch, wenn ein Stein über den Grund schleift: Er wird der Breite nach über den Grund rollen. Die Folge ist: An den ohnehin schmalen Stellen wird er tendenziell noch weiter abgeschliffen, während die Enden verschont bleiben. Wenn also das Ei ein Stein wäre, würde es durchs Abschleifen schmaler werden, aber nicht unbedingt kürzer. Insofern begünstigt der ganze Vorgang, durch den die Kiesel im Wasser ihre Form bekommen, eher die Ellipse als die Kugel. Deshalb finden wir eher Steine, die man übers die Wasseroberfläche flitschen lassen kann, als schöne kugelförmige Murmeln.

Physik Wie entstehen am Strand die typischen Linienmuster im Sand ("Rippel")?

Diese wellenartigen Muster sieht man bei Ebbe am Strand. Dafür gibt es auch einen wissenschaftlichen Fachbegriff: "Rippelmarken". Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Tourismus Am Mittelmeer verschwinden die Sandstrände – Bald nur noch Fels und Steine?

Im Mittelmeer gibt es kaum Gezeiten. Das verführt dazu, bis nah ans Wasser zu bauen. Doch Beton und Zement verhindern die natürliche Erneuerung der Strände. Mit viel Energie wird künstlich Sand aufgeschüttet. Doch das ist keine Dauerlösung.

SWR2 Wissen SWR2

Derzeit gefragt

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.