Physik

Wird ein Flugzeug schwerer, wenn ein Vogel darin fliegt?

Stand
Autor/in
Gábor Paál
Gábor Paál

Waage misst alles, was im Flugzeug ist – auch fliegende Vögel

Würde man ein Flugzeug auf eine Waage stellen, dann würde die Waage alles messen, was sich im Flugzeug befindet – auch, so seltsam es zunächst klingen mag, einen fliegenden Vogel.

Aber der Reihe nach: Ihr Kondor sitzt auf dem Boden des Flugzeugs. Hebt er ab und beginnt zu fliegen, ist es ja keineswegs so, dass er in der Luft schweben würde. Vielmehr muss er sich durch Flugbewegungen oben halten.

Aktion = Reaktion

Nun hat der Vogel ein Eigengewicht – würde er nicht fliegen, würde er weiter auf dem Boden des Flugzeugs liegen. Um dieses Eigengewicht oben zu halten, muss der Vogel mithilfe seiner Flugbewegungen eine Kraft aufbringen, die die Schwerkraft gerade kompensiert. (Newton: actio = reactio; jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft).

Praktisch bedeutet das: Der Vogel muss sich am Boden abstoßen; schon dadurch drückt er das Flugzeug nach unten. Da er im Flugzeug keinen Gegenwind hat, den er als Aufwind nutzen könnte, hält er sich nur dadurch in der Luft, dass er mit den Flügeln ständig Luft nach unten drückt. Der Boden des Flugzeugs wird somit zwar vom Gewicht des Vogels ent-, dafür mit zusätzlicher Luft, die nach unten drückt, belastet. Das gleicht sich im Schnitt aus.

Gewicht bleibt gleich – ob der Vogel fliegt oder tot am Boden liegt

Ich sage im Schnitt, weil je nach Flügelbewegung das Flugzeug kurzfristig ein bisschen schwerer oder ein bisschen leichter wird. Aber in der Summe wird er das Flugzeug mit genau dem gleichen Gewicht belasten, als würde er leblos am Boden liegen.

Physik Wie misst ein Flugzeug die Windgeschwindigkeit?

Hinter der scheinbar lapidaren Anzeige "Windgeschwindigkeit 50 km/h" steckt eine aufwändige Rechnerei. Wie ermittelt man die Geschwindigkeit? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Physik Würde man durch ein kaputtes Fenster im Flugzeug ins Freie gezogen – wie in Actionfilmen?

Ein Loch im Flugzeug würde tatsächlich zu einem schnellen Druckausgleich führen. Leider reicht das noch nicht, um Bösewichte loszuwerden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Physik James Bond holt im freien Fall ein Flugzeug ein und klettert ins Cockpit. Ist das theoretisch möglich?

James Bond alias 007 holte in GoldenEye ein Flugzeug im freien Fall ein und kletterte ins Cockpit. Ist das theoretisch möglich?

Derzeit gefragt

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Sexualität Wie entsteht Homosexualität?

Eine endgültige Erklärung gibt es noch nicht, aber es sieht so aus, dass Homosexualität zwar in gewisser Weise angeboren ist, aber trotzdem nicht direkt vererbt wird. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung Woher kommt der Ausdruck "okay"?

Interessant ist, dass es wohl kein anderes Wort gibt, das international so verbreitet ist. Denn  "okay" hört man nicht nur in den USA, sondern weltweit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Impuls SWR Kultur

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.