Tierverhalten

Wie trauern Hunde?

Stand
AUTOR/IN
Dorit Urd Feddersen-Petersen

Audio herunterladen ( | MP3)

Hunde trauern nicht vor Ort

Auch wenn man das nicht immer so genau nachweisen kann, sind wir doch so weit gekommen, dass wir Tieren Emotionen zugestehen. Die Ausdrucksbewegungen und vieles mehr spricht dafür. Hunde kommunizieren sehr viel und kommunizieren auch, dass sie Bindungen haben.

Wenn Hunde untereinander eine enge Bindung haben, wird der überlebende Hund den toten Hund auf jeden Fall vermissen. Im Augenblick des Sterbens passiert aber nicht das, was wir erwarten. Hunde wenden sich nicht zum Sterbenden oder fiepen, sondern sie wenden sich ab und trauern nicht vor Ort.

Hunde spüren den Verlust und zeigen ihn durch bellen und heulen

Aber sie vermissen den anderen, sie heulen, sie rufen ihn, sie bellen und sind sehr alleine, wenn er weg ist – nicht so sehr im Moment selbst, sondern danach.

Um dem zurückbleibenden Hund diese Trennung zu erleichtern, könnte man einen Welpen anschaffen, wenn einer der beiden Hunde sehr alt ist und voraussichtlich bald sterben wird. So kann der zweite Hund eine Bindung zum neuen Gefährten aufbauen und kommt besser über den Tod des anderen hinweg.

Redewendung Woher stammt die Redensart "auf den Hund kommen"?

Auf dem Boden von Truhen waren früher Hunde eingeschnitzt, die man sah, wenn alle Vorräte aufgebraucht waren. Zum Tod Verurteilte wurden mit einem Hund auf dem Arm durch den Ort geführt. Von Rolf-Bernhard Essig

Tiere Weinen Tiere vor Schmerz oder Rührung?

Die meisten Verhaltensbiologen sagen, dass Tiere zwar Schmerz und Gefühle empfinden, auch so etwas wie Trauer fühlen können, dass sie aber nicht weinen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.