Tierverhalten

Wie trauern Hunde?

STAND
AUTOR/IN
Dorit Urd Feddersen-Petersen

Audio herunterladen ( | MP3)

Hunde trauern nicht vor Ort

Auch wenn man das nicht immer so genau nachweisen kann sind wir doch so weit gekommen, dass wir Tieren Emotionen zugestehen. Die Ausdrucksbewegungen und vieles mehr spricht dafür. Hunde kommunizieren sehr viel und kommunizieren auch, dass sie Bindungen haben.

Wenn Hunde untereinander eine enge Bindung haben, wird der überlebende Hund den toten Hund auf jeden Fall vermissen. Im Augenblick des Sterbens passiert aber nicht das, was wir erwarten. Hunde wenden sich nicht zum Sterbenden oder fiepen, sondern sie wenden sich ab und trauern nicht vor Ort.

Hunde spüren den Verlust und zeigen ihn durch bellen und heulen

Aber sie vermissen den anderen, sie heulen, sie rufen ihn, sie bellen und sind sehr alleine, wenn er weg ist – nicht so sehr im Moment selbst, sondern danach.

Um dem zurückbleibenden Hund diese Trennung zu erleichtern, könnte man einen Welpen anschaffen, wenn einer der beiden Hunde sehr alt ist und voraussichtlich bald sterben wird. So kann der zweite Hund eine Bindung zum neuen Gefährten aufbauen und kommt besser über den Tod des anderen hinweg.

Redensart Warum sagt man: "Da liegt der Hund begraben"?

Der Hund ist eines der beliebtesten Tiere in Redensarten und Sprichwörtern. In "Wanders Deutsches Sprichwörter-Lexikon" gibt es 20 Seiten nur mit Hundesprichwörtern und -Redensarten.  mehr...

Redewendung Woher stammt die Redensart "auf den Hund kommen"?

Auf dem Boden von Truhen waren früher Hunde eingeschnitzt, die man sah, wenn alle Vorräte aufgebraucht waren. Zum Tod Verurteilte wurden mit einem Hund auf dem Arm durch den Ort geführt. Von Rolf-Bernhard Essig  mehr...

Tierverhalten Was sind die größten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund bzw. Katze?

Häufig streichelt man Hunde zur Begrüßung über den Kopf oder man beugt sich über sie. Das ist für den Hund eine bedrohliche Geste. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0  mehr...

SWR2 Impuls SWR2