Ökologie

Wie kann der Maulwurf im Garten nützen?

Stand
AUTOR/IN
Heike Boomgaarden
Heike Boomgaarden (Foto: SWR, Heike Boomgaarden)

Audio herunterladen (1,4 MB | MP3)

Maulwurf frisst Engerlinge und Raupen

Der Maulwurf steht unter Naturschutz. Er ist ein wunderbarer Gartenbewohner und eigentlich ein Freund im Garten. Man muss wissen, dass ein Maulwurf ja alle Engerlinge frisst. Viele leben ja lange im Boden wie der Engerling des Maikäfers.

Erde vom Maulwurfshügel ideal für Jungpflanzen

Der Maulwurf wühlt sich durch den Garten, macht seine Häufchen und frisst die Engerlinge. Der Vorteil dieser Maulwurfshügelerde: Das ist fantastische Erde z.B. für Jungpflanzen, die wir auf der Fensterbank angezogen haben. Wenn wir die Pflänzchen pikieren, tun wir sie in Maulwurfshügelerde, denn dort sind keine Engerlinge, keine Räupchen und keine eiweißhaltigen Stoffe mehr drin. Die hat er alle aufgefressen. Somit haben wir den Maulwurfshügel weg, wir haben super Erde, die Engerlinge im Boden sind weg. Und wir wissen, dass wir etwas für den Naturschutz getan haben.

Besser keine Buttermilch einsetzen

Dann gibt es noch diesen Tipp mit der Buttermilch gegen Maulwürfe. Das würde ich nicht machen, denn der Maulwurf mag ja Eiweiß. Der kriegt davon höchstens schöneres Fell. Und wenn er schöneres Fell hat, findet er noch mehr Frauen und die beiden kriegen noch mehr Kinder. Also würde ich den Maulwurf einfach in Ruhe lassen.

Derzeit gefragt

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust