1000 Antworten

Mein Kater ist sehr schreckhaft - was kann ich tun?

Stand
AUTOR/IN
Dennis C. Turner

Audio herunterladen ( | MP3)

Sie sollten zuerst Kontakt zu einer Tierärztin bzw. einem Tierarzt aufnehmen, denn es gibt Störungen, die sich weiterentwickeln und möglicherweise hilft hier eine medikamentöse Behandlung. Dass das Tier von Anfang an ängstlich war hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Kater als Jungtier nicht richtig sozialisiert wurde, insbesondere Menschen gegenüber. Vielleicht hatte er einfach keine Erfahrung mit klappernden Topfdeckeln und klingelnden Telefonen. Ist er denn auch Menschen gegenüber ängstlich?

Nein, er ist besonders geräuschempfindlich. Dazu kommt, dass ich ihn im Alter von zwei Jahren bekommen habe und bereits die vierte Station in seinem Leben war. Das hat ihn sicher auch sehr erschreckt.

Möglicherweise hatte er an einem seiner vorherigen Plätze Kinder um sich, die sehr laut waren usw. Es könnte aber auch mit seinem Gehör zusammenhängen. Vielleicht hört er nämlich sehr schlecht und ist gerade deshalb sehr empfindlich Geräuschen gegenüber. Die schockieren ihn vielleicht deshalb, weil er sie erst wahrnehmen kann, wenn sie schon sehr laut sind.

Derzeit gefragt

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Ornithologie Elstern haben bei mir die Meisen verjagt. Darf ich das Elsternnest plündern?

Nein, Das dürfen Sie nicht, denn die Elster steht unter Naturschutz. Die Meisen weichen aus und brüten an einer anderen Stelle. Sie sind durch die Elster eigentlich nicht gefährdet, lediglich wenn die Jungen ausfliegen sind diese gefährdet. Aber in das kleine Loch eines Nistkastens können Elstern mit dem Schnabel nicht hineingreifen. Von Claus König