1000 Antworten Was ist die Aufgabe von Zoos?

Dauer

Ein moderner Zoo soll vier Hauptaufgaben erfüllen: Artenschutz und Arterhalt, Umweltbildung – wir wollen die Menschen über die Tiere aufklären, über Umweltproblematiken an sich. Dann haben wir den großen Bereich der Forschung – tiergartenbiologische und tiermedizinische Forschung. Und dann spielt natürlich auch der Erholungsfaktor für die Menschen eine Rolle, die bei uns einen schönen Tag verbringen.

Im Fall der Wilhelma in Stuttgart geht es dabei nicht nur um Tiere, sondern auch um Pflanzen.

Genau. Wir sind ein zoologisch-botanischer Garten und damit können wir den Menschen Biodiversität noch besser nahebringen. Wir haben 1.100 Tierarten, aber demgegenüber stehen über 7.000 Pflanzenarten. So hat man bei uns das ganzheitliche biologische Erlebnis.