Sprache

"Wen die Götter lieben, der stirbt jung" – Woher kommt diese Redewendung?

Stand
AUTOR/IN
Rolf-Bernhard Essig
Rolf-Bernhard Essig (Foto: IMAGO, SWR, imago/Lichtgut)

Audio herunterladen ( | MP3)

Griechenland: Tote Helden kommen in den Olymp

Es gibt auch da Varianten und eine davon heißt: „Wen die Götter lieben, den rufen sie zu sich.“ In dieser Version ist es seit der Antike verbreitet. Es geht darum, dass der Gestorbene, soweit es sich um einen Heroen handelt, also einen Helden, vielleicht einen Halbgott, auf Erden sehr viel zu leiden hat. Er muss sehr viele Taten vollbringen und ähnliches. Wenn er aber stirbt, kommt er in den Olymp und kann dort mit den Göttern speisen.

Bei den Germanen geht es nach Walhall

Eine ähnliche Vorstellung gibt es natürlich auch in der germanischen Mythologie: Wenn der junge Held seine Pflicht erfüllt hat, wenn er tapfer und gut aufgetreten ist, kommt er möglichst schnell zu den Göttern nach Walhall und kann mit ihnen dort essen und trinken. Das ist also seit langer Zeit sehr weit verbreitet.

Moderne Helden

Auch heute sagt man das noch von Stars, zum Beispiel von James Dean, der ja sehr jung gestorben ist. Oder von Falco, der etwas älter war. Auch von Georg Büchner, der mit 24 starb, sagt man: "Wen die Götter lieben, den rufen sie zu sich." Das ist eine sehr alte Vorstellung.

Derzeit gefragt

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust