Paläontologie

Kann man wie in "Jurassic Park" aus versteinerter DNA Dinosaurier züchten?

Stand

Von Autor/in Gábor Paál

In „Jurassic Park“ finden Wissenschaftler eine Mücke in einem uralten Bernstein, in der Mücke das Blut von einem Dinosaurier, und in dem Blut DNA-Reste. Daraus lassen sie die Dinosaurier auferstehen. Geht das tatsächlich?

DNA ist zu empfindlich

Nein, zumindest heute nicht und es gibt auch keine Idee, wie das jemals funktionieren sollte.

Der Grund ist ziemlich einfach: Die Erbsubstanz, die DNA, ist ein ganz dünnes empfindliches Gebilde, eine lange filigrane Molekülkette. Bisher gibt es keinen anerkannten Beweis, dass die länger als ein paar 10.000 Jahre überdauert. Man hat zwar schon DNA von Mammuts gefunden – das sibirische Eis hat sie konserviert. Doch diese Tiere haben vor höchstens 60.000 Jahren gelebt. Die Dinosaurier dagegen sind vor 65 Millionen Jahren ausgestorben. Aus dieser Zeit ist, so wie es aussieht, kein genetisches Material übrig.

Auch Bernstein konserviert nicht dauerhaft

Höchstwahrscheinlich auch nicht als Einschluss im Bernstein. Bernstein wäre zwar ein relativ guter Aufbewahrungsort, aber auch im Bernstein wird DNA nicht bis in alle Ewigkeit konserviert. 2016 berichtete der chinesische Forscher Lida Xing von einem Stück Dinosaurierschwanz, den sie in einem aprikosengroßen Stück Bernstein in Burma gefunden haben. 3 ½ cm lang, 100 Millionen Jahre alt. Doch auch dieses Gewebe enthält keinerlei DNA mehr, aus der man irgendetwas klonen könnte. Das Gewebe sei total verkohlt, sagte mir Lida Xing auf Anfrage.

Vorher gab es schon vergleichbare Berichte von in Bernstein eingeschlossenen uralten Käfern. Dort soll angeblich sogar noch DNA vorhanden gewesen sein. Diese Geschichten waren es, die den Autor von Jurassic Park, Michael Crichton, überhaupt erst auf die Idee des Plots gebracht hat.

Das Problem bei den Käfern war, dass die Forscher das einfach so behauptet haben. Niemand konnte es überprüfen, weil die Gewebeprobe so klein war, dass sie durch die ersten Versuche bereits aufgebraucht war. Kurz: Bisher hat also niemand Erbmaterial gefunden, das nachweislich älter als ein paar 10.000 Jahre ist.

Zu große Hürden beim Mammut-Klonen

Die genannte Mammut-DNA wiederum stammte nicht aus Bernstein, sondern aus Haaren, die im Eis tiefgefroren waren. Seit über zehn Jahren kündigen Wissenschaftler an, daraus neue Mammuts zu klonen, aber faktisch gibt es da sehr große Hürden.

Erstens: Selbst von der DNA, die man gefunden hat, sind nur zwei Drittel übrig. Und die DNA – die ja aus Milliarden von Bausteinen besteht – liegt nicht mehr in einem Stück vor, sondern besteht aus unendlich vielen kleinen Schnipseln.

Zweitens: Die DNA ist verunreinigt. Die toten Mammuts haben ja trotz des Eises angefangen zu verwesen: Mikroorganismen haben an ihnen genagt und mit ihrer DNA die Überreste vom Mammut-Erbgut verunreinigt. Und weil man nicht das komplette Erbgut hat, müsste man die Lücken zwischen den Originalschnipseln mit künstlicher DNA auffüllen. Das geht heute alles noch nicht.

Aber selbst wenn man eines Tages die DNA hätte: Um daraus ein Mammut zu klonen, müsste sie in einen künstlichen Zellkern verpackt werden. Für den wiederum bräuchte man eine Mammut-Eizelle; die gibt es nicht. Also wurde Mammut-DNA in eine Elefanten-Eizelle eingeschleust mit dem Ziel, dass eine Elefantenkuh den Embryo austrägt und gebiert. All das ist mit vielen Risiken behaftet. Und bei den Sauriern – da sind all diese Schwierigkeiten noch um ein Vielfaches größer.

Paläontologie Wie kann man vom Knochenfragment auf den ganzen Dinosaurier schließen?

Man zieht möglichst mehrere komplette Fossilien zusammen. Wenn man aber nur fragmentierte Stücke hat, erkennt man an den Fragmenten oft mehr als an einem vollständigen Skelett. Von Eberhard Frey | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Genetik Haben eineiige Zwillinge identische Fingerabdrücke?

Nein! Die Handlinien und Fingerabdrücke sind zwar oft ähnlich, aber nie identisch. Man hat bisher noch keine Zwillinge gefunden, die tatsächlich identische Fingerabdrücke hatten. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Biologie Warum besteht das Leben aus Kohlenstoff?

Von den 118 chemischen Elementen gehören nur 6 zu den Bausteinen, aus denen sich Lebewesen zusammensetzen: Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Phosphor und Schwefel. Von Claudia Neumeier | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Entwicklung Warum können Babys tauchen, ohne sich zu verschlucken?

Säuglinge haben einen angeborenen Tauchreflex. Woher kommt der? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ernährung Sollte man Haferflocken vor dem Essen einweichen?

Haferflocken enthalten Phytinsäure und die hat einen Einfluss auf die Nährstoffaufnahme. Was passiert da im Körper bzw. im Dünndarm? Von Leon Wenz

Ernährung Ist grüner Spargel gesünder als weißer?

Sowohl weißer als auch grüner Spargel sind in dem Sinn gesund, dass sie viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten – und grüner Spargel enthält von manchen noch ein bisschen mehr. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hygiene Wie sollte man Perlatoren und den Duschkopf reinigen?

Kalk ist eine gute Grundlage für mikrobielles Wachstum und schafft eine große Oberfläche. Mit der Säure, die man benutzt, um den Kalk wegzumachen, holt man die Mikroben heraus. Von Markus Egert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Ernährung Ist es wichtig, Obst und Gemüse zu waschen? Und was bringt Natron im Waschwasser?

Grober Dreck muss weg, denn keiner mag, wenn beim Verzehr von Salat der Sand zwischen den Zähnen knirscht. Aber wie kriegt man Schadstoffe weg? Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.