Corona-Pandemie

Kann ich das Virus nach der Corona-Impfung noch weitergeben?

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (1,3 MB | MP3)

Bin ich nach der Corona-Impfung noch ansteckend?

Diese Frage diskutieren viele Leute so schwarz / weiß: Bin ich ansteckend? Ja oder nein? Wie so häufig liegt die Antwort dazwischen. Es wird nicht so sein, dass alle Geimpfte überhaupt nicht mehr ansteckend sind.

Weitergabe des Virus deutlich vermindert

Was wahrscheinlich passieren wird: Einige Leute können, obwohl sie geimpft sind, das Virus immer noch aufnehmen, wenn sie das Virus einatmen. Dann infizieren sich einige Zellen bei ihnen, sodass sich das Virus noch etwas vermehrt. Aber durch die Impfung erzeuge ich eine Immunreaktion gegen das Virus. Das heißt, die Vermehrung des Virus wird unterdrückt. Das bedeutet: Selbst wenn ich trotz Impfung das Virus noch abbekomme und vielleicht leicht erkranke, ist die Weitergabe des Virus deutlich vermindert.

Das zeigen übrigens auch schon Daten aus Israel, wo die Viruslast bei Leuten, die sich trotz Impfung infiziert haben, ungefähr um 50 bis 95 Prozent reduziert war. Man kann davon ausgehen, dass deshalb auch die Ansteckung deutlich reduziert ist, wenn man geimpft ist.

Impfdurchbrüche Können infizierte Geimpfte andere mit Covid-19 anstecken?

Wie kann es sein, dass auch Geimpfte noch an Corona erkranken? Und wenn sie infiziert sind... Können sie andere anstecken? Die Delta-Variante wirft alte Fragen wieder auf.  mehr...

Pandemie Daten aus Israel: Covid-19-Geimpfte wohl deutlich weniger ansteckend

Erste Daten aus Israel machen Hoffnung: In verschiedenen Untersuchungen zeichnet sich ab, dass geimpfte Menschen sich kaum infizieren und das Virus auch kaum noch weitertragen.  mehr...

Südwesten

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Coronavirus: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Wie kann ich mich schützen? Hier finden Sie alles Wichtige für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.  mehr...