Corona-Pandemie

Kann ich das Virus nach der Corona-Impfung noch weitergeben?

Stand
AUTOR/IN
Carsten Watzl
Prof. Carsten Watzl, Immunologe (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) )

Audio herunterladen (1,3 MB | MP3)

Bin ich nach der Corona-Impfung noch ansteckend?

Diese Frage diskutieren viele Leute so schwarz / weiß: Bin ich ansteckend? Ja oder nein? Wie so häufig liegt die Antwort dazwischen. Es wird nicht so sein, dass alle Geimpfte überhaupt nicht mehr ansteckend sind.

Weitergabe des Virus deutlich vermindert

Was wahrscheinlich passieren wird: Einige Leute können, obwohl sie geimpft sind, das Virus immer noch aufnehmen, wenn sie das Virus einatmen. Dann infizieren sich einige Zellen bei ihnen, sodass sich das Virus noch etwas vermehrt. Aber durch die Impfung erzeuge ich eine Immunreaktion gegen das Virus. Das heißt, die Vermehrung des Virus wird unterdrückt. Das bedeutet: Selbst wenn ich trotz Impfung das Virus noch abbekomme und vielleicht leicht erkranke, ist die Weitergabe des Virus deutlich vermindert.

Das zeigen übrigens auch schon Daten aus Israel, wo die Viruslast bei Leuten, die sich trotz Impfung infiziert haben, ungefähr um 50 bis 95 Prozent reduziert war. Man kann davon ausgehen, dass deshalb auch die Ansteckung deutlich reduziert ist, wenn man geimpft ist.

Impfdurchbrüche Können infizierte Geimpfte andere mit Covid-19 anstecken?

Wie kann es sein, dass auch Geimpfte noch an Corona erkranken? Und wenn sie infiziert sind... Können sie andere anstecken? Die neuen Corona-Varianten werfen alte Fragen wieder auf.

Pandemie Daten aus Israel: Covid-19-Geimpfte wohl deutlich weniger ansteckend

Erste Daten aus Israel machen Hoffnung: In verschiedenen Untersuchungen zeichnet sich ab, dass geimpfte Menschen sich kaum infizieren und das Virus auch kaum noch weitertragen.

Derzeit gefragt

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Tierverhalten Warum krähen Hähne bei Sonnenaufgang?

Hähne krähen, um ihr Revier zu markieren. Und wenn einer früh morgens angefangen hat, dann machen alle anderen Hähne auch mit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Biologie Warum sind manche Eier weiß und manche braun?

Als Faustregel stimmt tatsächlich, was man oft hört, nämlich dass braune Hühner braune Eier und weiße Hühner weiße Eier legen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.