Körper

Kann das Abendessen den Schlaf stören?

Stand
AUTOR/IN
Albrecht Vorster
Albrecht Vorster

Audio herunterladen (1,7 MB | MP3)

Aufs Betthupferl verzichten

Wichtig ist, dass wir nicht direkt vor dem Einschlafen essen. Ich würde auch auf das Betthupferl verzichten. Der Körper braucht das nicht und kann zu später Stunde so einen Kohlenhydrat-Peak nicht mehr so gut abfangen.

Wir sollten einen Puffer von drei Stunden haben zwischen Essen und Schlaf. Wenn ich als um 19 Uhr Abendbrot esse ist es okay, wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe.

Magen bewegt sich, wenn er arbeitet

Wir sollten jedenfalls nicht eine Stunde vor dem Zubettgehen die Schweinshaxe mit Knödeln essen. Damit hat der Magen sehr viel zu tun; der bewegt sich ja auch. Das Essen fährt uns dann im Magen herum. Das hält uns wach oder lässt uns häufiger aufwachen.

Wenn wir aber drei Stunden Pause machen und nicht übermäßig viel essen, dann ist es fast egal, ob wir Kohlenhydrate oder einen Salat essen.

Verdauung Wie lange braucht der Darm, um Schnitzel mit Pommes zu verdauen?

Insgesamt etwa acht bis neun Stunden. Das kann aber beschleunigt werden durch Reize von außen, die den Darm sehr stark stimulieren: Aufregung, Infekte oder Medikamente. Von Julia Seiderer-Nack | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Beeinflusst die Darmflora, welche Lebensmittel wir mögen?

Zwischen den Menschen gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung und der Artenvielfalt der Bakterien in unserem Darm – das ist die sogenannte Darmflora, heute auch Mikrobiom genannt. Von Julia Seiderer-Nack | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Tiere Überlebt eine Weinbergschnecke, wenn man versehentlich ihr Haus zertritt?

Das Haus einer Schnecke ist mit ihrem Körper verwachsen. Darum kann eine Weinbergschnecke nicht ohne Haus überleben. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gedächtnis Warum erinnern sich Mütter schlecht an die Kindheit der eigenen Kinder?

Wenn die Kinder noch klein sind, ist die Aufmerksamkeit der Mutter so stark auf das Kind gerichtet, dass man sogar von Stilldemenz spricht. Von Martin Korte

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann