Klimawandel

Hilft Baggern gegen den Meeresspiegelanstieg?

Stand
AUTOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Eine Auswirkung des Klimawandels ist, dass der Meeresspiegel in den kommenden Jahrzehnten ansteigt. Könnte man das stoppen, wenn man Ozeanböden mit Baggern abgräbt und etwas tiefer legt?

Audio herunterladen (3 MB | MP3)

Die Überlegung ist: Wir legen mit Baggern den Meeresboden etwas tiefer und verhindern damit den Anstieg des Meeresspiegels.

Wir können das durchrechnen. Man kennt ungefähr die Eismasse, die in der Arktis und Antarktis zurzeit abschmilzt. In der Antarktis waren das seit 2009 im Schnitt ungefähr 250 Milliarden Tonnen Eis pro Jahr. Auf Grönland sind es fast 300 Tonnen. Diese Eisschmelze hat in den letzten zehn Jahren im Vergleich zu früher gewaltig zugelegt. Dazu kommen Gletscher im Himalaya, den Anden und anderen Hochgebirgen. Wenn man die dazu rechnet, kommen wir ungefähr auf 600 Milliarden Kubikmeter Festlandeis, das jährlich schmilzt.

Darüber hinaus schmilzt auch noch Polareis in der Arktis, aber das lasse ich jetzt außen vor, denn dieses Eis schwimmt auf dem Wasser. Wenn es schmilzt, wirkt sich das auf den Meeresspiegel nicht aus. Für den Meeresspiegel ist nur das Festlandeis relevant. Wenn dieses Eis schmilzt, steigt der Meeresspiegel.

8.000 wasserdichte Riesenbagger baggern rund um die Uhr

Es gibt tatsächlich große Schaufelradbagger, die 200.000 Kubikmeter Gestein pro Tag fördern. Um dem Meeresspiegelanstieg entgegenzuwirken, müssten solche Bagger jährlich am Meeresgrund so viel Gestein wegbaggern, wie Schmelzwasser oben hinzukommt. Es lässt sich ausrechnen: Man bräuchte über 8.000 solcher Riesenbagger, die Tag und Nacht nichts anderes tun, als Meeresboden abzuräumen.

Meerwasser dehnt sich durch die Erwärmung aus

Und noch etwas: Der Meeresspiegel steigt nicht nur, weil die Gletscher auf der Erde schmelzen, sondern auch, weil durch den Klimawandel das Meerwasser wärmer wird und sich deshalb ausdehnt. Ganz grob kann man sagen: Der Meeresspiegel steigt derzeit um etwa 3 Millimeter im Jahr. Davon geht nur gut 1 Millimeter auf das Konto der Eisschmelze. Die anderen knapp 2 Millimeter kommen dadurch zustande, dass sich das Wasser ausdehnt. Wenn die Bagger das auch noch kompensieren sollten, bräuchte man also noch mehr Bagger.

Ökologisch unverantwortlich

Daran wird deutlich: Das wird wohl nichts. Zumal auch das noch eine ziemlich unrealistische Betrachtung ist. Denn die Schaufelradbagger, die zum Beispiel im Tagebau Erde und Gestein abtragen, können ja nicht einfach auf den Meeresboden gesetzt werden und dort die gleiche Leistung bringen. Selbst angenommen, sie wären wasserdicht gebaut, bräuchten sie unter Wasser wegen des hohen Widerstands und Drucks ein Vielfaches der Energie wie an Land. Und sie müssten den Abraum ja auch noch aus dem Meer herausschaffen, sonst nützt es nichts. Ökologisch wäre das auch überhaupt nicht zu verantworten, da das die Ökosysteme am Meeresboden komplett zerstören würde.

Aber die Rechnung ist trotzdem interessant. Denn sie zeigt, wie viel Eis jeden Tag auf der Erde schmilzt: Vom Volumen her nämlich so viel, wie 8.000 Riesenbagger an Gestein gleichzeitig abgraben könnten, wenn sie rund um die Uhr im Einsatz sind.

SWR 2019

Geowissenschaften Führt der Klimawandel zu mehr Erdbeben?

Kurzfristig nein, langfristig möglicherweise. Und die Frage ist völlig berechtigt. Denn wenn das Eis der Pole und Gletscher schmilzt, dann heben sich die Kontinentalplatten. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geografie Ab welcher Größe gilt eine Insel als eigenständiger Kontinent?

Grönland gilt gerade noch als Insel, Australien als Kontinent. Als die Kontinente definiert wurden, wusste die Wissenschaft allerdings noch nichts von Kontinentalplatten. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust