Gehirn

Kann das Namensgedächtnis schon mit Mitte 30 nachlassen?

Stand
AUTOR/IN
Martin Korte
Martin Korte (Foto: SWR)

Audio herunterladen ( | MP3)

Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass die Gedächtnisleistung schon nach dem 25. Lebensjahr leicht abnimmt. Das ist gar nicht so sehr eine Frage, ob wir etwa Namen nicht mehr abspeichern können, sondern unsere Konzentrationsspannen werden kürzer. Meistens, wenn wir etwa den Namen eines Schauspielers nicht erinnern können, haben wir ihn auch nie bewusst eingespeichert.

Wer das Gefühl hat, Namen, die ihm wichtig sind, nicht erinnern zu können, der sollte das nächste Mal, wenn er einen Film sieht, sich die Namen ganz bewusst machen. Wer zum Beispiel den Namen noch mal vor sich hin spricht, vielleicht mit seinem Nachbarn kurz über den Schauspieler redet oder die Schauspielerin, der wird nachher feststellen, dass er die Namen genauso gut erinnern kann wie in jüngeren Jahren auch.

Mit 30 hat das Gehirn schon sehr viele Informationen gespeichert

Das andere Problem, das Menschen haben, die jenseits der 30 sind, ist gar nicht so sehr ein Gedächtnisproblem. Das Problem besteht vielmehr darin, dass wir bis zu diesem Zeitpunkt schon unglaublich viel gespeichert haben. Dann ist es fürs Gehirn schlichtweg ein Problem die richtige Information wiederzufinden. Sie müssen sich vorstellen: In unserem Gehirn sind Millionen, wahrscheinlich Milliarden von Einzelinformationen abgelegt. Je älter wir werden, desto mehr Informationen sind abgelegt – oft auch assoziativ überlappend, sodass es manchmal auch schwierig ist, zu unterscheiden. Und da ist es eben manchmal fürs Gehirn schwierig, die richtige Information wiederzufinden.

Dies kann man erleichtern, indem man sich an bestimmte Kontexte erinnert, an bestimmte Filmszenen, vielleicht auch an Szenen, wo man den Film gesehen hat oder wo man ein bestimmtes Erlebnis mit einer bestimmten Person hatte. All das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man sich an die Namen erinnern kann.

Derzeit gefragt

Architektur Woher stammt der Begriff Gotik?

Er stammt vom Wort "Goten"; eine germanische Bezeichnung für die Leute, die von Gotland kamen. Die Gotiker selber haben sich nicht als gotisch bezeichnet, das war eher ein Schimpfwort, denn der Geschmack war ab der Renaissance ganz auf die Antike ausgerichtet.

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Biologie Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Wir haben schon im Kindesalter relativ schnell gelernt, intuitiv Obst und Gemüse zu unterscheiden – und trotzdem wissen viele nicht, was genau der Unterschied ist. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Genetik Haben eineiige Zwillinge identische Fingerabdrücke?

Nein! Die Handlinien und Fingerabdrücke sind zwar oft ähnlich, aber nie identisch. Man hat bisher noch keine Zwillinge gefunden, die tatsächlich identische Fingerabdrücke hatten. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust