Sport

Beginnt die Fettverbrennung nach 30 Minuten?

Stand
AUTOR/IN
Ingo Froböse

Audio herunterladen ( | MP3)

Dieser oft gehörte Satz "Die Fettverbrennung beginnt nach 30 Minuten" gehört zu den Sportmythen, die mich am meisten nerven. Die Fettverbrennung ist immer da. Man muss sie aber trainieren.

Ich werde immer wieder gefragt, wann denn eigentlich die Fettverbrennung beginnt, ab wann man abnimmt und wie lange man dafür Sport treiben muss. Das hat gar nichts miteinander zu tun.

Sport bringt Lebensqualität

Letztendlich ist es so, dass wir Energie verbrennen. Es ist zunächst egal, ob die aus Fetten stammt oder aus Kohlenhydraten. Und das heißt, dass der Sport auch nicht dafür da ist, Kalorien zu verbrennen, sondern um Spaß am Leben zu haben und mehr Lebensqualität zu gewinnen.

Stand
AUTOR/IN
Ingo Froböse

Derzeit gefragt

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Ernährung Ist es wichtig, Obst und Gemüse zu waschen?

Manches waschen wir nur wegen des groben Drecks: Es ist einfach blöd, wenn es beim Verzehr von Salat oder Kartoffeln zwischen den Zähnen knirscht. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.